Vorstellungsrunde gewünscht?

Setzt Euch, Caff steht bereit. Kaf, Kaff, Caf und Kaffee gibt's am Automaten.

Moderatoren: DFOK, HfR-OK

Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Vorstellungsrunde gewünscht?

Beitragvon Dwarf Androx » 11. Mai 2007 16:23

Hiho Leute,

es kommt ja eher selten überhaupt mal vor, dass sich Neulinge in unserem Forum anmelden; im Regelfall genauso selten oder noch seltener, wie jemand in unserer Akademie aufgenommen wird.
In anderen Foren ist es allerdings üblich, ein besonderes Thema dafür zu eröffnen, wo sich alle einmal kurz der Gruppe vorstellen und willkommen geheißen werden (und Fragen stellen) können.

Ist das gewünscht? Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch gleich allen seinen Charakter vorstellen (oder lieber in einem gesonderten Thema?). Natürlich nur jemand, der von der Akademie auch eine positive Rückmeldung erhalten hat.

Und eine weitere Frage: Sollten wir nicht auch ein Thema zu Fragen und Hilfestellung bei der Charaktererstellung anbieten? Das könnte, meiner Meinung nach, das Forum etwas aufwerten.

... und sonst noch Verbesserungsideen von eurer Seite?
Zuletzt geändert von Dwarf Androx am 1. Juli 2007 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 21. Mai 2007 20:14

Hi ;)

Also ich finde die Idee, dem Forum eine größere Rolle zu geben gut.

Zur Charaktererschaffungshilfe... da bin ich dann doch eher dagegen. Es ist Aufgabe der Akademie sich damit auseinander zu setzen und es sollte sonst niemand 'hineinpfuschen' können. Sonst gerät uns womöglich noch unsere Linie durcheinander.

Ich fände es allerdings gut, wenn wir im Forum eine etwas offensichtlichere Möglichkeit geben Interessierten nachzufragen. So zu sagen eine Art Frage/Antwort Teil des Forums, wo man näher Fragen zu Themen stellen kann und die dann auch für andere (!!) zu sehen sind.

Das Vorstellen selbst... Jo... Es wäre schön, wenn neue Spieler sich von vorne herein 'involviert' fühlen würden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das bei uns nicht von Anfang der Fall ist. Inzwischen ist die DF und ganz speziell die Crew der Cerberus ein fester Bestandteil meines Lebens. Aber nicht jeder Spieler ist so schwierig wie ich, was heißt, dass nicht jeder so lange braucht um mit jemandem warm zu werden. Früher konnte man ganz gut über unseren Channel im IRC Anschluss finden. Vielleicht kann ja das Forum hier ein wenig Ersatz schaffen, wenn die Leute in der Akademie von vorne herein auf das Forum hinweisen (und zwar oft - sehr oft). Daher die Frage: ist das Forum eine gute Plattform zum Kennenlernen? Ich glaube nämlich, dass IRC + ICQ dafür besser geeignet sind.
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 21. Mai 2007 20:31

Jessica Mind hat geschrieben:Zur Charaktererschaffungshilfe... da bin ich dann doch eher dagegen. Es ist Aufgabe der Akademie sich damit auseinander zu setzen und es sollte sonst niemand 'hineinpfuschen' können. Sonst gerät uns womöglich noch unsere Linie durcheinander.

Natürlich müssen Auswüchse verhindert werden. Ich sehe es allerdings als wertvolle Möglichkeit an, neue Spieler in die Gemeinschaft zu integrieren, wenn man ihnen z. B. die Möglichkeit gibt, ihren Charakter erst einmal im Plenum vorzustellen.

Denn leider sieht nicht jeder, den man zum Ausbilden von Spielern (d. h. wie schreibe ich Züge, wie halte ich den Standard ein?) einsetzen kann, auch gleich alle Probleme mit einem Charakter. Ausbilder sind auch nicht zwangsläufig streng genug, um zu gewährleisten, dass später keiner der Mitspieler mit einem Neuling wegen Charakterattributen aneinander gerät.
Am häufigsten fällt das mir selbst als altem Akademiekämpen bei der Namenswahl auf: Wie oft schon gefiel mir ein Charaktername richtig gut und später stellte sich (dank Google) heraus, dass der einfallslose Rekrut sich einfach einen tollen Namen (und teilweise Charaktereigenschaften) von einer Serienfigur geholt hat.

In einem Forum mit vielen Lesern sehe ich die Möglichkeit eher, dass solche Schummeleien enttarnt werden, denn nicht jeder interessante und abgekupferte Charakterzug findet oder enttarnt sich zwangsläufig im Internet. Gerade bei so schwammigen Dingen wie der Beschreibung von Körpermerkmalen kann Google überhaupt nicht helfen. Entweder man weiß, dass der Charakter im Prinzip die Titelfigur einer Anime-Serie mit anderem Namen ist, oder man weiß es eben nicht. Und letztlich wäre diese Art der öffentlichen Charaktervorstellung, sollte man sie in einem letzten Schritt vielleicht sogar verpflichtend machen (einmal sehr theoretisch und bei uns auch definitiv nicht umsetzbar), auch irgendwo eine gute Hemmschwelle für genau solche Bewerber.

Dennoch gebe ich dir im Prinzip Recht. Ich sah die Idee in anderen Foren, allerdings ging es dabei auch gleich um Foren-Rollenspiele, wo diese Möglichkeit recht nahe liegt. Nun, einmal sehen, was andere dazu meinen.

Jessica Mind hat geschrieben:Ich fände es allerdings gut, wenn wir im Forum eine etwas offensichtlichere Möglichkeit geben Interessierten nachzufragen. So zu sagen eine Art Frage/Antwort Teil des Forums, wo man näher Fragen zu Themen stellen kann und die dann auch für andere (!!) zu sehen sind.

Das war meine Intention. Ich wollte sogar soweit gehen, später aus den (wichtigen oder wichtig erscheinenden) Fragen eine Art FAQ zu bauen, die man z. B. gleich dem Anmeldeformular beigeben kann.

Jessica Mind hat geschrieben:Früher konnte man ganz gut über unseren Channel im IRC Anschluss finden. Vielleicht kann ja das Forum hier ein wenig Ersatz schaffen, wenn die Leute in der Akademie von vorne herein auf das Forum hinweisen (und zwar oft - sehr oft). Daher die Frage: ist das Forum eine gute Plattform zum Kennenlernen? Ich glaube nämlich, dass IRC + ICQ dafür besser geeignet sind.

Die Frage ist, ob die Ausbilder sich ihrer Verantwortung als erste Kontaktperson für die neuen Spieler immer ganz bewusst sind. Ich bin selber bei HfR vollgültiger Ausbilder und bei DF sporadisch als Hilfsausbilder aktiv. Ich zumindest denke nicht immer daran, dass Neulinge die ersten Kontakte zwangsläufig auch gleich als ersten Eindruck vom Rollenspiel mitnehmen.
Zur Frage nach dem Forum als Kontaktplattform: Sicher ist der Austausch hier nicht so lebendig und direkt wie in einem Chat. Andererseits bietet die "Öffentlichkeit" eines Forums vielleicht auch einen gewissen Schutz, den ICQ nicht bieten kann. Letztlich ist es Geschmackssache. Allerdings steht fest, dass hier wenigstens hin und wieder noch Leute vorbeischauen. Das IRC ist meiner Meinung nach ein -- leider -- sterbendes Relikt unserer Zeit als Teilmenge eines Chat-Rollenspiels. Nur für die Chatter selbst ist es noch interessant und die kommen in der Regel auch nur zu den feststehenden Missionsterminen online. Unter diesen Voraussetzungen hat das Forum hier eindeutig den Vorteil.
Benutzeravatar
Mace Tel'chu
Commander
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2003 23:43
Wohnort: Corellia
Kontaktdaten:

Beitragvon Mace Tel'chu » 22. Mai 2007 10:31

Finde die Idee auch ganz gut. Da kann ich schön böser Sith-Onkel spielen und die Neulinge auspeitschen.
Benutzeravatar
Kyp Durron
Commodore
Beiträge: 309
Registriert: 31. Oktober 2002 15:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyp Durron » 23. Mai 2007 13:52

das Mace mal wieder *macehau* ach, jetzt geht's mir auch wieder gut :hehe: nein, also zurück zum topic: ich finde die idee auch ganz witzig. insbesondere um die interaktion zu erhöhen und das forum weiter aufzuwerten. und es ist auch besser für die alten die neuen kennenzulernen, und vllt ja auch anders herum, sodaß das IC auch aufgewertet wird...
Benutzeravatar
Elim J. Cordaya
Sergeant
Beiträge: 37
Registriert: 15. März 2006 21:17
Wohnort: SSD Annihilator
Kontaktdaten:

Beitragvon Elim J. Cordaya » 24. Mai 2007 09:49

In anderen Foren gibt es für die Vorstellung von neuen Usern ein eigenes Unterforum. Ist halt die Frage, ob sich das bei uns rentiert.
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 24. Mai 2007 11:44

Ich glaube, ein Thema würde dazu völlig ausreichen :-)
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 24. Mai 2007 12:50

hm... ich dachte da auch eher an ein eigenes unterforum
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 24. Mai 2007 14:52

Aber wieso? Wollen wir für jeden, der hier neu aufschlägt und kurz hallo sagen möchte, einen eigenen Themenstrang eröffnen?
Benutzeravatar
Mace Tel'chu
Commander
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2003 23:43
Wohnort: Corellia
Kontaktdaten:

Beitragvon Mace Tel'chu » 24. Mai 2007 15:51

Hallo
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 24. Mai 2007 19:32

Mace Tel'chu hat geschrieben:Hallo


wahnsinnig konstruktiv... ;)

Na ja... Dann halt nicht ;) Aber so einen 'Hallo, mein Name ist...'- Thread war doch eh immer möglich. Sowas hab ich sogar gemacht als ich neu war bei der DF. Daher macht dieses Argument von dir, Roland, die Diskussion in dieser Hinsicht obsolet.

Bleibt die Frage ob ihr noch so eine Art "Frage -- Antwort" Unterforum für Neulinge (oder auch schon ältere Semester) einrichten wollen.
Benutzeravatar
Mace Tel'chu
Commander
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2003 23:43
Wohnort: Corellia
Kontaktdaten:

Beitragvon Mace Tel'chu » 24. Mai 2007 22:44

Wie wärs, wenn wir einfach ein allgemeines Newbie-Unterforum machen? Dort können dann Fragen gestellt werden und wer will stellt sich vor.
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 24. Mai 2007 22:54

Hab ich nicht genau das vorgeschlagen?
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 25. Mai 2007 07:12

Wie wollen wir das Forum nennen? Eine passende Idee für "Epi IV - VI"? Und ist dann außer den "üblichen Verdächtigen" noch jemand bereit, eine Stellungnahme hier abzugeben?
Benutzeravatar
Mace Tel'chu
Commander
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2003 23:43
Wohnort: Corellia
Kontaktdaten:

Beitragvon Mace Tel'chu » 27. Mai 2007 10:00

Jessica Mind hat geschrieben:Hab ich nicht genau das vorgeschlagen?

Es klang bei dir so, als wolltest du allein für die Vorstellung ein Unterforum. Daher wollte ich das noch mal klarstellen.
Zuletzt geändert von Mace Tel'chu am 27. Mai 2007 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 27. Mai 2007 11:28

@Mace: ;)

@Androx: Jo... Wie wäre es mit "Charakaterlounge" oder so etwas?
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 27. Mai 2007 11:36

Ich stehe nicht so auf die englischsprachigen Begriffe, die nur implizieren, dass uns Deutsch-Muttersprachlern die Ideen ausgegangen sind. ;-)
Benutzeravatar
Mace Tel'chu
Commander
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2003 23:43
Wohnort: Corellia
Kontaktdaten:

Beitragvon Mace Tel'chu » 27. Mai 2007 11:43

Ich fände "Pit of Carkoon" sehr wohlklingend
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 27. Mai 2007 12:12

Charakterfoyer? das ist zwar französisch (glaub ich), aber das ist dann halt nicht englisch und ideelos :devil:
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 27. Mai 2007 16:15

Französisch ist wieder en vogue.

@Mace: Deine Idee hat sogar etwas. Ich würde eine passende IC-Bezeichnung durchaus gut finden. Wo treffen sich im Star-Wars-Universum Charaktere und neue Personen? An der Akademie? In der Cantina? Cantina ist allerdings in vielen anderen Foren der "OOC- und Spambereich" :greedo:
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 27. Mai 2007 19:03

ich finde Cantina doof...
Benutzeravatar
Mace Tel'chu
Commander
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2003 23:43
Wohnort: Corellia
Kontaktdaten:

Beitragvon Mace Tel'chu » 28. Mai 2007 12:07

In der Südpassage? Ach ne, das war was anderes.

Mir würde für Neulinge nur Akademie einfallen, aber das wär ja auch doof.
Zuletzt geändert von Mace Tel'chu am 28. Mai 2007 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 28. Mai 2007 12:45

Rekrutierungsbüro?

Das hätte irgendwie alles einen etwas zu offiziellen Anklang, dann würde niemand mehr verstehen, dass die eigentlich entscheidende Institution immer die Akademie ist.

Andererseits wäre es vielleicht hilfreich, wenn man den Institutionen, die es möchten, hier auch eine offizielle Forenecke einrichtete, wo man direkt Fragen an sie richten kann. Und die "Begrüßungs- und Charakterzerreißecke" wäre dann natürlich jene der Akademie.
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 28. Mai 2007 20:50

Eingangshalle der Akamdemie?
Vorplatz der Akademie?
"Zum entschlossenen Zivlisten"? :P
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1402
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 28. Mai 2007 21:08

Jessica Mind hat geschrieben:"Zum entschlossenen Zivlisten"? :P

Das gefällt mir sogar :D

Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste