4. OT: Rollenspielrunde

Setzt Euch, Caff steht bereit. Kaf, Kaff, Caf und Kaffee gibt's am Automaten.

Moderators: DFOK, HfR-OK

Post Reply
User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

4. OT: Rollenspielrunde

Post by Jessica Mind » 19. August 2005 14:57

Hallo liebe Mitspieler!

Diejenigen, die schon beim ersten Offline Treffen dabei waren, ist es vielleicht nichts Neues, das wir versuchen eine Pen&Paper Spielrunde für das OT zu organisieren. Beim ersten Mal kam es leider nicht zu Stande. Bei diesem Offline Treffen würde ich eine P&P Runde leiten.

Für jene, die den Begriff Pen&Paper (kurz P&P) nicht kennen zunächst mal: Pen & Paper ist der Begriff für die gewöhnlichste Art des Rollenspiels, bei dem man beisammen an einem Tisch sitzt und von einem Spielleiter, in diesem Falle wäre das ich, eine Geschichte erzählt bekommt. Jeder spielt eine Figur in dieser Geschichte. Die Charaktere werden, anders als ihr es gewöhnt seit, nicht nur durch einen Lebenslauf und grundlegende Charaktereigenschaften, sondern auch durch Attribute definiert. Diese Attribute sagen einiges über die Fähigkeiten eines Charakters aus und dienen als mathematische Stütze für das Spiel. So viel dazu.

Die ursprüngliche Idee unsere originalen Charaktere ins P&P zu übernehmen und ihnen Attribute zuzuweisen habe ich bereits verworfen, weil sich dadurch organisatorische Probleme für mich ergeben die nicht sinnvoll zu lösen sind.

Allgemeines zum Spiel: Wir werden einzelnes Abenteuer auf Seiten der Rebellenallianz spielen. Gespielt wird nach dem D20 System, die dafür notwendigen Utensilien sind Würfel, ein Bleistift, ein Radiergummi (:P), ein Charakterbogen und noch ein paar Blätter Papier.

Würfel: kann ich einige stellen, vllt. borgen mir auch Freunde ein paar. Wer sich welche zu diesem Zwecke besorgen will: 7 € müsst ihr dafür schon einplanen. Ein gutes Würfelset beinhaltet einen zwanzigseitigen, einen zwölfseitigen, zwei zehnseitige, einen achtseitigen, drei sechsseitige (oder auch vier^^) und einen vierseitigen Würfel. Es reicht aber auch von jeder Würfelsorte nur einer.

Bleistift, Radiergummi, Papier: … dazu sag ich mal nix. :P

Charakterbogen: Also diefülle ich aus und bringe ihn dann für euch mit. Ich erstelle die Charaktere auch mit euch gemeinsam vor dem OT übers Internet. Das spart Zeit und ich kann mich schon vorher besser auf das Abenteuer einstellen.

Was ich auf jeden Fall wissen muss ist:

1. Wer hat alles Interesse?
2. Hast du Erfahrung mit P&P? Wenn ja: wie viel?

Ich kann keine sehr großen Spielergruppen bewältigen, deswegen ist das absolute Maximum an Spieler 6. Mit mehr wäre ich überfordert. Wenn sich mehr OTler dafür interessieren, dann muss man irgendeine Lösung finden. (Ich hätte ja gesagt: Wer zu erst kommt, der mahlt zu erst :P ). Die anderen müssten dann zu schauen oder etwas anderes spielen.

Wer Fragen hat, stellt sie jetzt hier und ich beantworte das ganze hier in diesem Ding, dann ist das gesammelt.

Rann an die Tasten, Leute!

FAQ:

1. Wo bekomme ich Würfel?
Ich weiß leider keine Geschäfte in Deutschland, ich kenne nur welche in Österreich^^ Aber im Google einfach 'Rollenspiel Shop' suchen. Da bekommt man solche Ergebnisse: http://www.rollenspiel-shop.de/
http://shop.elbenschwert.de/catalog/def ... p?cPath=27
dieses Set empfehle ich euch von der Zusammensetzung her : http://shop.elbenschwert.de/catalog/pro ... cts_id=107
Last edited by Jessica Mind on 19. August 2005 16:10, edited 2 times in total.

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 19. August 2005 15:31

Also ich hab Interesse :meld: Ich hab allerdings null Plan von P&P, noch nie probiert, aber ich würde mich der Herausforderung stellen. Beim nächsten Mal kann ich dann mitorganisieren, dann können auch mehr Leute mitspielen, oder?

Würfel besorge ich mir ggf. noch (wo kriegt man so freakiges Zeug? :bat:)

Und falls jetzt doch jeder mitspielen will, kann man ja zweimal spielen. So. Das erste Spiel findet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, damit niemand später schon Vorwissen hat. :3d:

User avatar
Exixel Face
Rear Admiral
Posts: 300
Joined: 18. March 2003 19:38
Location: Kholdan Prime
Contact:

Post by Exixel Face » 25. August 2005 12:00

Also Interesse hab ich auch - Erfahrung null - Würfel ok... 8)

User avatar
Regned_Tray[HfR-QoH]
Lieutenant Commander
Posts: 123
Joined: 14. September 2003 23:52
Location: Ilmenau
Contact:

Post by Regned_Tray[HfR-QoH] » 5. September 2005 14:13

Also ich würd auch mitmachen, wenns zu viele werden dann wär ich auch für Androx' idee mit zwei Runden, wenn es dich nicht überfordert/ du dich nich mit dämlichen Fragen nerven lassen willst und lieber das OT genießen willst Jess ;)

ja ansonsten, Erfahrung hab ich nur minimal (5h Spieldauer oder so^^)
Würfel hab ich keine :roll:

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 5. September 2005 14:27

Regned_Tray[HfR-QoH] wrote:Also ich würd auch mitmachen, wenns zu viele werden dann wär ich auch für Androx' idee mit zwei Runden, wenn es dich nicht überfordert/ du dich nich mit dämlichen Fragen nerven lassen willst und lieber das OT genießen willst Jess ;)

ja ansonsten, Erfahrung hab ich nur minimal (5h Spieldauer oder so^^)
Würfel hab ich keine :roll:
Jo... Also zwei Runden wären für mich extrem anstrengend und das würde auch zumindest 10 Stunden beanspruchen. So lange kann ich mich bei bestem Willen nicht durchgehend konzentrieren.

Aber: welches Rollenspielsystem hast du denn gespielt? DSA, DnD, Shadowrun? Sag mal^^ und: 5 Stunden sind besser als nix ;)

Vielleicht kauf ich eine Großpackung Würfel ein, dann hat sich das Problem nämlich von selbst erledigt^^

User avatar
Regned_Tray[HfR-QoH]
Lieutenant Commander
Posts: 123
Joined: 14. September 2003 23:52
Location: Ilmenau
Contact:

Post by Regned_Tray[HfR-QoH] » 2. October 2005 18:03

öhm, ich hab DnD gespielt...

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 2. October 2005 22:03

Regned_Tray[HfR-QoH] wrote:öhm, ich hab DnD gespielt...
Das ist eh optimal^^ Welche Version? ADnD oder Dnd 3e?

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 3. October 2005 15:41

Wie ist denn jetzt eigentlich der Status? Eine Handvoll Mitspieler (wie gewünscht), Regelwerk und Spiel schon geplant / komplett / wie auch immer? Müssen wir sonst noch was mitbringen?
Ich hab' bis dahin womöglich doch etwas P&P-Erfahrung gesammelt, weil ich mich mit 'nem Freund von Jule womöglich zu 'ner kleinen Runde treffen will, drei vier Spieler, mit selbsterstelltem Regelwerk und RS. Aber klingt ganz spannend...

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 3. October 2005 15:51

Also durch schulisches Zeug bin ich derzeit ziemlich eingespannt, aber ich versuche ein Abenteuer zusammen zu stellen.

Ich kann nicht garantieren, dass ich das bis zum OT hinbekomme, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 3. October 2005 21:44

Ei gut, dann sagst halt, wenn dir was fehlt, wir haben ja jetzt schon quasi die Ausgangssituation gelegt. Das müsste also ganz gut passen, zeitlich, ich kann dir also mit Hintergrundwissen unter die Arme greifen, wenn das nötig wird.

User avatar
Regned_Tray[HfR-QoH]
Lieutenant Commander
Posts: 123
Joined: 14. September 2003 23:52
Location: Ilmenau
Contact:

Post by Regned_Tray[HfR-QoH] » 7. October 2005 07:44

Welche Versoisn das war weiß ich nicht mehr... aber hab das ja auch nicht wirklich ausgiebig betrieben...

User avatar
Phaelon Darkan
Rear Admiral
Posts: 177
Joined: 31. October 2002 18:17
Location: Indira IV; "Archaon"

Post by Phaelon Darkan » 7. October 2005 13:51

Na....was sehen meine alten Augen..da interessiert sich einer für P&P
deswegen bin ich zur DF. Nach mehr als 15 Jahren DSA, Shadowrun und diversen anderen Experimenten wollte ich das Würfeln mal lassen...um ehrlich zu sein Würfel ich nur noch bei einem Warhammer gefecht^^

User avatar
Phaelon Darkan
Rear Admiral
Posts: 177
Joined: 31. October 2002 18:17
Location: Indira IV; "Archaon"

Post by Phaelon Darkan » 7. October 2005 19:17

>PS: Habe entsprechend auch noch masenhaft Würfel.....was wird denn da nochmal alles benmötigt`?

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 7. October 2005 20:42

Ich schätze, alles, womit du aufwarten kannst. Irgendwo im Forum hat Mind das genauer aufgeschlüsselt, womöglich sogar in diesem Topic, aber ich bin zu faul, um hoch zu scrollen ^^

User avatar
Exixel Face
Rear Admiral
Posts: 300
Joined: 18. March 2003 19:38
Location: Kholdan Prime
Contact:

Post by Exixel Face » 7. October 2005 20:48

japp genau in diesem Topic.
Darkan, bring mal ein paar Würfel mit, falls zB ich es nicht mehr schaffe, welche zu besorgen.
Da fällt mir ein, dass ich mal Dungeons & Dragons gespielt hab, aber mit meinem Char nicht weiter als Level 4 gekommen bin^^

Post Reply