Kampagne: Wie findet ihr die Funksprüche?

Bekanntmachungen des Oberkommandos der imperialen Dritten Flotte.

Moderator: DFOK

Wie findet ihr die Funksprüche?

Umfrage endete am 20. Februar 2009 14:15

Koovy!
7
100%
Ganz okay.
0
Keine Stimmen
Unnötig, aber warum nicht?
0
Keine Stimmen
Buh!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Kampagne: Wie findet ihr die Funksprüche?

Beitragvon Dwarf Androx » 21. Januar 2009 14:15

Das DFOK hat dieses Mal ja etwas Neues ausprobiert, nämlich immer wieder mal begleitend zu einzelnen, wichtigeren Zügen die zwischen Einheiten versendeten Funksprüche (im verkürzten Nachrichtenstandard) über die Verteiler gesendet.

Wer nicht weiß, was ich meine, ein Beispiel:

-[o]- --- > Start of Transmission < --- -[o]-

Von: Cmdr Zamuss, LFRG Surreptor
An: FAdm Androx, VSD II Cerberus
Betrifft: Einsatz beendet

Einsatz Andasala erfolgreich beendet (Primärziel Variante Besh),
Verluste: Zwei Mann Sturmtruppen. Funkstille konnte nicht früher
gebrochen werden. Brechen trotz wahrscheinlicher Verspätung zu neuen
Koordinaten auf, wollen uns unbedingt beteiligen! Rechnen mit
Eintreffen zu frühestens ZI 7.1925. Heben Sie uns ein Stück vom Kuchen
auf!

-[o]- --- > End of Transmission < --- -[o]-


Findet ihr sowas gut, schlecht, unnötig? Äußert eure Meinung. Wie immer schauen wir uns alles genau an und unternehmen dann das, was uns am besten gefällt. :vader:
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 21. Januar 2009 19:40

Ich steh auf diese Messages ;) Koovier können sie nur noch durch korrekten Nachrichtenstandard werden ;)
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 25. Januar 2009 14:12

Ich hatte mich gegen den regulären Standard aus mehreren Gründen ausgesprochen. Zum einen, weil ich die Verwechslungsgefahr mit Standardnachrichten sehe, die ja durchaus auch irgendwelche OOC-Dinge bekannt geben (Bewertung, Beförderungen, jedenfalls abseits der aktuellen Handlung in den Zügen) und an ein gewisses OOC-Datum gekoppelt sind. Außerdem stört mich immer der ganze Kladderadatsch, wenn den einer in seinen Zug einbaut.

Deshalb habe ich mir gedacht, wir könnten auf diesen extrem verkürzten Standard zurückgreifen, der anders auch nie in den Nachrichten auftaucht, welche z. B. im "Imperial Sourcebook" zur Untermalung der ganzen Informationen eingebaut sind. Etwa die Tarkin-Doktrin ist nicht anders abgefasst: Absender, Empfänger, Betreff, Text. In oben zitiertem speziellem Fall kam die Nachricht sogar mit Anrede und Gruß (geht ja immerhin an "His Highness, Emperor Palpatine"), aber in den meisten Fällen (z. B. zwischen Offizieren) waren es nur kurz gefasste, unpersönliche Mitteilungen, so wie unsere.

Das stört den Lesefluss innerhalb eines Zuges nicht so, man sieht, dass es wirklich zum Zug gehört und nicht irgendwie ausgekoppelt funktioniert, und der ganze unnötige Firlefanz nebenher hat mich persönlich übrigens eh immer gestört. Ich hätte nicht einmal ein Problem damit, den gesamten Nachrichtenstandard auf die Weise komplett neu zu definieren. (Würde uns letztlich auch von unserem "geliebten Mutterspiel" endgültig distanzieren; aber der Wunsch geht wohl zu weit. Wer will sich da schon noch einmal umstellen? ;-))
Benutzeravatar
Varn Saloron
Line Captain
Beiträge: 94
Registriert: 17. November 2005 12:41

Beitragvon Varn Saloron » 25. Januar 2009 18:30

Ich finde die nachrichten auch richtig gut, und habe dementsprechend mit Koovy! abgestimmt.

Ich denke, was Julia umtreibt ist das der Nachrichtenstandard zumindestens nicht ganz wegfallen sollte. Aber das hat HOFFENTLICH keiner vor... :)

Ansonsten sind die Mitteilungen ein nettes Stilmittel, das als Ergänzung gut funktioniert.
Benutzeravatar
Kyp Durron
Commodore
Beiträge: 309
Registriert: 31. Oktober 2002 15:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyp Durron » 30. September 2009 01:39

auch wenn es viel zu spät ist, ich möchte meinen vorrednern zustimmen. es war wirklich gut in der kampagne und sollte vielleicht auch wieder mal genutzt werden, zB als schiffsinterne Meldung oä auch wenn wir jetzt alle auf der ANN spielen. und finger weg vom nachrichtenstandard :D oder war es doch eher die "standart"nachricht? :D

Zurück zu „Die Dritte Flotte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste