Page 1 of 1

Heuriger

Posted: 25. September 2007 14:35
by Jessica Mind
Aufklärung über den Begriff "Heuriger"

Ein Heuriger ist der Wein der letzten Weinlese.


Im weiteren Sinne: Vor allem in Niederösterreich gibt es Lokale, die ihren Heurigen ausschenken. Diese Lokale sind nicht an das übliche Gesetz für Gastwirte gebunden und dürfen nur die eigenen Erzeugnisse ohne warme Küche verkaufen. Dazu gehört die sogenannte "Brettljause", die meist aus frischem Brot, Speck, Wurst, Käse, Gemüse und ähnlichem besteht. Serviert wird das meist auf ein Brett. Ursprünglich wurden Brettljausen hauptsächlich von Berg- und Waldbauern gegessen, wenn diese weit ab vom Hof unterwegs waren. Dieses äußerst klischeehafte Bild eines, in Trachten gekleideten Mannes im Gebirge mit einem Messer und Brot in der Hand, ist wohl jedem bekannt.

Inzwischen haben die meisten Heuriger Schanklizenzen, sodass neben Wein auch Bier, Schnaps und andere Getränke ausgegeben werden dürfen.

"Urheuriger", die tatsächlich nur kalte Küche servieren gibt es nur noch sehr selten, was bleibt ist jedoch der eigene Wein, der vom Winzer des Heurigen produziert wird.

Wir werden gemeinsam zum "Fischer Heurigen" gehe, den ich schon von klein auf kenne und wo der Wein, meiner Meinung nach, meistens sehr gut ist. Dort gibt es eine gute Küche und eine nette Atmosphäre.


Wer noch Fragen hat: bitte hier hineinstellen!

Posted: 3. October 2007 16:33
by Jessica Mind
Hier der Link von dem Heurigen, den wir besuchen werden:

Fischer Heuriger

Posted: 3. October 2007 17:33
by Stokes
wow, an dem abend gibts anscheinend sogar unterhaltungs-musik in dem lokal. jess scheut da keine mühen uns einen unvergessliches weekend zu bescheren.