5. OT RS-Runde
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
Das ist ja mal seltsam. Ist aber definitiv kein RollenspielstandardElenja Tulan wrote:Als ich hab bisher nur einmal an einem Geburtstag Midgard gespielt und danach hab ich mich ein wenig informiert, dort ist es wirklich so das eine Party max. aus 6 spielern besteht.
Das ist nicht böse gemeint, aber du, der bsiher ein mal ein Rollenspiel gespielt hast, möchtest mir, der ich das ganze seit 8 Jahren betreibt, sagen, was das Interessante an Pen & Paper Rollenspielen ist?Elenja Tulan wrote:Wie ohne Würfel? also das ist dann doch langweilig. Das macht doch P&P doch erst so interessant, zu wissen ob eine fertigkeit klappt oder ob es fehlschlägt.
Es stimmt zwar, dass die meisten Rollenspiele sich eines Regelwerks, dass Wahrscheinlichkeiten und Zufallsergebnisse durch Würfelwürfe bestimmt, behilft, aber erstens ist das nicht unbedingt der Fokus des Spiels und zweitens gibt es auch Spiele ohne Würfel. Ich sage "nicht unbedingt", weil es sicherlich eine Menge Spieler gibt, die trotzdem davon ausgehen und für das Gros der Rollenspielerwitze verantwortlich sind. Für mich zumindest steht allerdings nicht der Würfel, sondern das Rollen spielen im Vordergrund. Würfel sind dabei lediglich ein Mittelzum Zweck, um Zufälle auch dem Zufall zu überlassen und keinem (womöglich unerfahrenen) Spielleiter jedwede Entscheidung zu überlassen, was bei bestimmten Spielstilen zu Unmut in der Gruppe führen könnte.
Nicht ganz. natürlich könnte das jeder tun, aber (in unserer Runde) würden zwei Faktoren ihn davon abhalten.Elenja Tulan wrote:So kann ja jeder kommen und sich vor eine Kiste stellen und sagen: "So ich knack das Schloss" ... "Oh wie schön es hat funktioniert."
Erstens würde sich der Spieler, der schließlich um augewogenes und interessantes Spielen bemüht ist, überlegen: "He, kann mein Charakter das eigentlich schaffen, obwohl er noch nie eine Tür gegangen ist, die ihn nicht automatisch per Retina-Scan überprüft hat?" Ansonsten wäre er schließlich ein Powergamer. Und wer in der DF ist denn schon ein Powergamer? (Oder würfelst du deine Züge aus?)
Zweitens, wenn er es nicht tut, tue ich es ganz bestimmt und hau ihm dabei noch eins auf den Deckel. Denn das letzte Wort hat immer der Spielleiter. Wenn ein Spieler mal absichtlich oder (wohl eher) unabsichtlich etwas komplett unwarscheinliches beschreibt, werde ich ihn wohl darauf hinweisen und wir korrigieren das ganze.
Nein. Ich werde sicherlich einen Würfel mitnehmen, falls ich wirklich mal ein Zufallsergebnis wünsche. Aber dann setze ich die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs spontan fest.Elenja Tulan wrote:Na okay, das nennt man dann Schlösserknacken durch Handauflegen, also wenn schon dann sollte man würfeln ansonsten bringt doch das ganze nichts. Oder spielen wir dann mit dem Spielleiter Stein Schere Papier um zu sehen ob es geklappt hat oder nicht? Ist ja nur ein Vorschlag.
Wenn möglich sogar ganz.Dwarf Androx wrote:Ich nehme an, Mace meint damit, wir können weitgehend aufs Würfeln verzichten.
Das trifft es schon ganz gut. Der Schwerpunkt sollte auf dem Dialog zwischen den Spielern und mit NPCs (die ich spiele) und auf Problemlösung liegen, nicht auf Würfelproben. Es ist ein viel tolleres Erfolgserlebnis, wenn man im Team eine Möglichkeit erarbeitet, ein Problem mit den gegbenen Mitteln zu lösen, als wenn alle sich in einer Reihe aufstellen und jeder, bewaffnet mit einem Würfel statt eines Dietrichs, mal versuchen darf, ob er seinen Charakter bei der Erstellung auch möglichst effektiv maximiert hat...Dwarf Androx wrote:Niemand wird sagen: "Ich knacke das Schloss", sonst ist er bei unserem RS generell falsch beraten. Es wird Ratlosigkeit herrschen, bis einer auf die Idee kommt, dass ein Laserstrahler zu laut wäre (oder auch nicht, dann sind wir halt alle tot ^^) und dass man deshalb einen Laserpunktierer des Ingenieurs nehmen kann... oder das Laserskalpell des Medikers, der danach aber keines mehr haben wird. Und für bestimmte Situationen kann Mace ja immer noch kurzfristig eine Würfelprobe verlangen.
Es wird einfach kein Regelsystem geben, basta. Jeder hat sich zu benehmen, das ist alles. Wer in der DF (respektive HfR) ist, sollte wissen, wie man stimmig und glaubwürdig spielt, das setze ich einfach vorraus.
Ich wollte von jedem ein explizites "Ja, ich will" Sonst haben nachher einige nur ihr allgemeines Interesse bekundet, ohne wirklich mitspielen zu wollenDwarf Androx wrote:Du vergisst Stokes, der mag auch.
- Varn Saloron
- Line Captain
- Posts: 94
- Joined: 17. November 2005 12:41
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
- Exixel Face
- Rear Admiral
- Posts: 300
- Joined: 18. March 2003 19:38
- Location: Kholdan Prime
- Contact:
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
Also, ich fasse noch mal zusammen:
Es spielen nun Androx, Saloron, Tray, Durron, Tisra, Stokes und Face.
Von Androx und Saloron habe ich auch bereits ein grobes Konzept ihrer Chars erhalten. Den Rest dieses Sauhaufens möchte ich bitten, mir das ebenfalls schnellstmöglich mitzuteilen, schließlich bleibt uns nicht mehr viel Zeit.
Damit ihr es dabei etwas einfacher habt, hier die allergröbsten Missionseckdaten:
Ihr werdet einen Einsatztrupp der Rebellen (genauer: der HfR) spielen, die losgeschickt werden, um über Vorfälle von vergifteten Ladungen an die Rebellion zu ermitteln. Die Gruppe ist dabei vor allem auf Infiltration und Ermittlung ausgelegt, nicht auf Kampf, denn der Planet, auf den ihr geschickt werdet, ist stark mit Imperialen besetzt und man will Kampfhandlungen vermeiden, um die Versorger der Rebellion nicht noch weiter zu gefährden.
Ach ja, ich möchte Würfel zwar meiden, aber zumindest bei Kämpfen könnte es trotzdem sein, dass es besser wäre, wenn die Ergebnisse nicht vom Spielleiter bestimmt werden. (Das hängt von der Art des Kampfes und von der Stimmung in der Gruppe ab.) Charakterbögen werden wir aber trotzdem nicht erstellen (und schon gar nicht auswürfeln). Es reicht, wenn ihr mir bei eurer Charakterbeschreibung drei Stärken und drei Schwächen eures Protagonisten nennt.
Wer meine e-Mail Addy nicht hat: telchu at swb (ne offizielle Addy halt )
Regelwerke werden vermutlich nicht notwendig sein, schon allein, weil ich keine Zeit habe, ich vorher in sie einzulesen. Aber grad Nachschlagewerke über Aliens und Raumschiffe würde sicher nicht schaden, also bring mal ruhig mit, Face ^^ Und Roy steuert auch noch das Rebellenhandbuch bei
Auf gutes Gelingen
Es spielen nun Androx, Saloron, Tray, Durron, Tisra, Stokes und Face.
Von Androx und Saloron habe ich auch bereits ein grobes Konzept ihrer Chars erhalten. Den Rest dieses Sauhaufens möchte ich bitten, mir das ebenfalls schnellstmöglich mitzuteilen, schließlich bleibt uns nicht mehr viel Zeit.
Damit ihr es dabei etwas einfacher habt, hier die allergröbsten Missionseckdaten:
Ihr werdet einen Einsatztrupp der Rebellen (genauer: der HfR) spielen, die losgeschickt werden, um über Vorfälle von vergifteten Ladungen an die Rebellion zu ermitteln. Die Gruppe ist dabei vor allem auf Infiltration und Ermittlung ausgelegt, nicht auf Kampf, denn der Planet, auf den ihr geschickt werdet, ist stark mit Imperialen besetzt und man will Kampfhandlungen vermeiden, um die Versorger der Rebellion nicht noch weiter zu gefährden.
Ach ja, ich möchte Würfel zwar meiden, aber zumindest bei Kämpfen könnte es trotzdem sein, dass es besser wäre, wenn die Ergebnisse nicht vom Spielleiter bestimmt werden. (Das hängt von der Art des Kampfes und von der Stimmung in der Gruppe ab.) Charakterbögen werden wir aber trotzdem nicht erstellen (und schon gar nicht auswürfeln). Es reicht, wenn ihr mir bei eurer Charakterbeschreibung drei Stärken und drei Schwächen eures Protagonisten nennt.
Wer meine e-Mail Addy nicht hat: telchu at swb (ne offizielle Addy halt )
Regelwerke werden vermutlich nicht notwendig sein, schon allein, weil ich keine Zeit habe, ich vorher in sie einzulesen. Aber grad Nachschlagewerke über Aliens und Raumschiffe würde sicher nicht schaden, also bring mal ruhig mit, Face ^^ Und Roy steuert auch noch das Rebellenhandbuch bei
Auf gutes Gelingen
- Elenja Tulan
- Lieutenant
- Posts: 221
- Joined: 29. July 2004 22:36
- Location: Georgenborn
- Contact:
- Kyp Durron
- Commodore
- Posts: 309
- Joined: 31. October 2002 15:25
- Contact:
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
@Durron: War irgendwie klar. mach ihn nicht zu kampfbetont, das ist öde bei diesem Setting. Wenn ich euch umnieten will, schaff ich das eh.
@Tulan: Willst du denn nun mitspielen? Hatte bisher ja eher den Eindruck, du wärest abgeneigt. Generell sei aber gesagt: Hier haben so einige keine Erfahrung in P&P, das ist aber auch völlig egal. du hast dir doch auch einen Charakter für SWB ausgedacht oder? Das ist hier nichts anderes. Und ich verteile nicht einfach Standardcharaktere, damit ihr euch nicht die Mühe geben müsst, mal was auszudenken, während ich seit einem Monat diesen Kram zu planen versuche.
@Tulan: Willst du denn nun mitspielen? Hatte bisher ja eher den Eindruck, du wärest abgeneigt. Generell sei aber gesagt: Hier haben so einige keine Erfahrung in P&P, das ist aber auch völlig egal. du hast dir doch auch einen Charakter für SWB ausgedacht oder? Das ist hier nichts anderes. Und ich verteile nicht einfach Standardcharaktere, damit ihr euch nicht die Mühe geben müsst, mal was auszudenken, während ich seit einem Monat diesen Kram zu planen versuche.
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
Klingt für mich ein bisschen so, als wollten sich die Herren Tulan und Durron nicht wirklich Gedanken machen. Ehrlich: Ihr könnt als Rebellen so ziemlich alles spielen. Gebt euch mal Mühe! Und wer Hilfe braucht, wir haben auf der HfR-Seite eine ganz nützliche "Anleitung" (natürlich von mir ^^) zur Charaktererstellung. Damit habe ich selbst schon ein paar Figuren erstellt, die mir, wie ich finde, richtig gut gelungen sind: Charakterschmiede
- Exixel Face
- Rear Admiral
- Posts: 300
- Joined: 18. March 2003 19:38
- Location: Kholdan Prime
- Contact:
also ich spiele miene geistesgestörte Ameise von der HfR - ihren Plan gibts auf der SEite der HfR - ich denke, da sind schon einige Vor- und Nachteile aufgeführt - falls das nicht reichen sollte, dann würde ich dich bitten (@Mace) mir nochmal Bescheid zu geben, aber ich denke, das würde dann auch kurzfristig reichen, da die groben Daten schon enthalten sind.
Die Akte ist bei:
http://www.sw-battlefields.de/HfR/Html/ ... name=Xexal
einzusehen...
Die Akte ist bei:
http://www.sw-battlefields.de/HfR/Html/ ... name=Xexal
einzusehen...
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
- Kyp Durron
- Commodore
- Posts: 309
- Joined: 31. October 2002 15:25
- Contact:
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
- Kyp Durron
- Commodore
- Posts: 309
- Joined: 31. October 2002 15:25
- Contact:
- Exixel Face
- Rear Admiral
- Posts: 300
- Joined: 18. March 2003 19:38
- Location: Kholdan Prime
- Contact:
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
"Ich glaube, hier haben wir ein Abfallproblem. Wenn Sie wollen, erledige ich das für Sie. Ich kümmere mich auch um Sondermüll. Hier, dieser Insektoid beispielsweise, das ist Sondermüll, um den ich mich gerade ganz professionell kümmere... soll ich Ihnen mal verraten, wo sich in Ihrer Umgebung überall Sondermüll versteckt? ..."
Gna, ich wollte ihn umbringen! Aber es war im Nachhinein doch eigentlich ziemlich geil. Muss also meine an dem Abend recht harte Kritik doch eher zurücknehmen. Es hat Spaß gemacht, auf jeden Fall! Ich bin es nur noch nicht gewohnt.
Gna, ich wollte ihn umbringen! Aber es war im Nachhinein doch eigentlich ziemlich geil. Muss also meine an dem Abend recht harte Kritik doch eher zurücknehmen. Es hat Spaß gemacht, auf jeden Fall! Ich bin es nur noch nicht gewohnt.
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact:
- Mace Tel'chu
- Commander
- Posts: 193
- Joined: 3. January 2003 23:43
- Location: Corellia
- Contact:
- Dwarf Androx
- Fleet Admiral
- Posts: 1413
- Joined: 31. October 2002 01:57
- Location: ISD II Großadmiral Teshik
- Contact: