Rätsel Thread

Setzt Euch, Caff steht bereit. Kaf, Kaff, Caf und Kaffee gibt's am Automaten.

Moderators: DFOK, HfR-OK

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 28. January 2006 14:11

Nächstes Rätsel, ganz einfach, nach längerer Pause:

Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der höchste?

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 28. January 2006 16:47

Ach Gott^^ der Mount Everest ;)

User avatar
Elenja Tulan
Lieutenant
Posts: 221
Joined: 29. July 2004 22:36
Location: Georgenborn
Contact:

Post by Elenja Tulan » 28. January 2006 16:57

hmm wenn es richtig ist ist Mind dran ^^ obwohl Roland du wolltest doch den Rätsel Thread schließen

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 28. January 2006 19:55

Wieso schließen? ^^ Also, natürlich isses richtig.

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 31. January 2006 11:42

Also dann (das ist eh bekannt, deswegen denk ich wird das nicht schwer sein^^)

Ein Gefangener soll hingerichtet werden. Am Abend vor seiner Hinrichtung gelingt ihm die Flucht. Er läuft durch die Gänge des Gefängnisses und kommt schließlich in einen Raum. Aus diesem Raum führen zwei Gänge. In dem Raum stehen zwei Männer, jeder vor einem Gang. In der Mitte steht eine Steintafel auf der steht:" Einer der beiden Wächter spricht immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Eine der beiden bewacht den Ausgang, der andere den Gang zum Henker. Stelle eine Frage und wähle dann weise."


Welche Frage stellt der Gefangene einem der Wächter um den Ausgang zu finden?

User avatar
Regned_Tray[HfR-QoH]
Lieutenant Commander
Posts: 123
Joined: 14. September 2003 23:52
Location: Ilmenau
Contact:

Post by Regned_Tray[HfR-QoH] » 1. February 2006 01:31

Okay, die Frage lautet: "Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde, vor welcher Tür er steht?"

Hier die erste Konstellation: Der Gefangene fragt den Lügner, welcher, vor dem Weg in den Tod steht. Dieser antworten natürlich dass der andere sagen würde, dass er vor der Tür zur Freihet steht.

Nun hätte er aber auch den fragen können, der immer nur die Wahrheit sagt. Dieser hätte ihm dann geantwortet, dass der andere sagen würde, dass er vor der Tür zum Tode steht.

Nun andersrum, der Lügner setht vor der Tür zur Freiheit und der "Wahrheitssager" steht vor der Tür zum Tod.
Fragt man den Lügner, so antwortet dieser, dass der andere sagen würde, dass er vor dem Weg in die Freheit steht. Fragt man den "Wahrheitssager" so antwortet der, dass der andere sagen würde, dass er vor der Tür zum Tod steht.

Nun muss unser Gefangener nur noch durch die Tür gehen, von der gesagt wird, dass sie die Freihet bringt und er ist von all seinen Leiden die mit der sterblichen Existenz einher gehen erlöst.

User avatar
Exixel Face
Rear Admiral
Posts: 300
Joined: 18. March 2003 19:38
Location: Kholdan Prime
Contact:

Post by Exixel Face » 1. February 2006 01:47

klingt nicht besonders optimistisch! Ist halt immer die Frage, wie man Freiheit definiert ;)

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 1. February 2006 07:20

Ganz richtig Björn ;) Du bist an der Reihe ^^

User avatar
Regned_Tray[HfR-QoH]
Lieutenant Commander
Posts: 123
Joined: 14. September 2003 23:52
Location: Ilmenau
Contact:

Post by Regned_Tray[HfR-QoH] » 15. February 2006 00:10

sorry, dass ich nix geschrieben hab, wollt den thread nich verarmen lassen, bin grad ein wenig im Stress...

nuja, hab irgendwo noch nen Rätsel rumligen, wenn ich nur wüsste wo...

am besten geb ich mal an den ersten, der sich hier meldet ab, möge dieser ein tolles Rätsel stellen, ich behalte mir vor noch ein weiteres Rätsel zu lösen, wenn ich meins denn gefunden hab ;)

Xamis Endox

Post by Xamis Endox » 15. February 2006 13:53

nun gut
mir ist gerade noch eins eingefallen also stell ichs jetzt einfach mal

Eine Anekdote erzählt von einem Rittermeister, der über die Anzahl der bestellten Pferde antwortete: Mit der Hälfte der bestellten Pferde und einem halben fährt der König selbst. Mit der Hälfte des Rests und einem halben fährt die Königin, mit der Hälfte des bleibenden Rests und einem halben fahren die Diener. Das übriggebliebene letzte Pferd benutzt der Vorreiter.
Wie viele Pferde waren bestellt?

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 15. February 2006 20:32

Es sind 15 Pferde.

Der König hat 8, die Königin (Queen) hat 4, die Diener 2 und der Vorreiter 1.

Beweis:
Sei m die Anzahl aller Pferde, k die Anzahl der Pferde des Königs, q die Anzahl der Pferde der Königin, d die Anzahl der Pferde der Diener.

Dann sind:
k = m/2 + 1/2
q = (m-k)/2 + 1/2 = m/2 - m/4 - 1/4 + 1/2 = m/4 + 1/4
d = (m-(k+q))/2 + 1/2 = m/2 - k/2 - q/2 + 1/2 = m/2 - (m/2 + 1/2)/2 - (m/4 + 1/4)/2 + 1/2 = m/8 + 1/8

Für die Menge folgt also mit einem Pferd vom Vorreiter:
m = k + q + d + 1
<=> m = (m/2 + 1/2) + (m/4 + 1/4) + (m/8 + 1/8) + 1 = 7m/8 + 15/8
<=> m/8 = 15/8
<=> m = 15

Xamis Endox

Post by Xamis Endox » 16. February 2006 16:34

ok richtig...

User avatar
Andih Skubalon
Leading Crewman
Posts: 26
Joined: 17. November 2005 16:54
Location: Westheim/Pfalz
Contact:

Post by Andih Skubalon » 16. March 2006 13:57

Hey Leute.

Da keiner mehr en Rätsel reinsetz, übernehme ich das mal ganz frech ^^

Also:

John und Mary liegen tot in einem Landhaus, an der englischen Ostküste. Die nächste Stadt ist etwa 7 km entfernt und es führt nur eine kleine Strasse zu dem Haus. Sie liegen im Haus auf dem Boden. Der Teppichboden, auf dem sie liegen ist nass und überall liegt Glas. Aber es ist kein Blut zu sehen. Wie sind die beiden gestorben?

Mal schaun wers erratet! XD

MFG
GBY
(Qoh)Andi

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 16. March 2006 20:32

Die kenne ich, aber ich löse das noch nicht auf, ich finde die Geschichte gut.

User avatar
Andih Skubalon
Leading Crewman
Posts: 26
Joined: 17. November 2005 16:54
Location: Westheim/Pfalz
Contact:

Post by Andih Skubalon » 19. March 2006 08:41

Sehr nett von dir ^^ Aber ich glaub, wenn du sie kennst, kennen sie bestimmt noch mehr ^^

User avatar
Elim J. Cordaya
Sergeant
Posts: 37
Joined: 15. March 2006 21:17
Location: SSD Annihilator
Contact:

Post by Elim J. Cordaya » 23. March 2006 02:04

John und Mary sind erstickt...

...weil sie Goldfische sind.
Glas kaputt -> Boden nass -> John und Mary :angel:

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 23. March 2006 15:25

Jips, das ist auch mein Wissensstand :-)

User avatar
Andih Skubalon
Leading Crewman
Posts: 26
Joined: 17. November 2005 16:54
Location: Westheim/Pfalz
Contact:

Post by Andih Skubalon » 23. March 2006 17:56

Korrekt ^^
Ich geb dann mal weiter ^^

User avatar
Elim J. Cordaya
Sergeant
Posts: 37
Joined: 15. March 2006 21:17
Location: SSD Annihilator
Contact:

Post by Elim J. Cordaya » 23. March 2006 22:55

OK OK Wieder was einfaches:

In einem Reaktor fehlen genau 4 Liter Kühlflüssigkeit. Aber weil der schlamipge Techniker den 4l-Eimer verschlampt hat, stehen nur der 3l und der 5l-Kübel zur Verfügung. Kühlmittel ist genügend da.

Wie kriegt man jetzt seine 4 Liter?

User avatar
Andih Skubalon
Leading Crewman
Posts: 26
Joined: 17. November 2005 16:54
Location: Westheim/Pfalz
Contact:

Post by Andih Skubalon » 24. March 2006 16:14

Ich erahne die Antwort schon, aber ich schreib vorerst nicht ^^
Jeder seine Chance, ne?
Bis denn, schönen Tag noch.

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1413
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 24. March 2006 21:26

Die Aufgabe löst ja schon Bruce Willis in irgendeinem Teil von "Stirb langsam". *hrr*

Blaze

Post by Blaze » 24. March 2006 21:32

Den 3l Behälter füllen und in den 5l Behälter umfüllen. Danach den 3l B. nochmal füllen und die fehlenden 2 Liter vom 3 Liter Behälter in den 5 Liter Behälter füllen, somit hätten wir noch 1 Liter im 3 Liter Behälter. Danach den 5 Liter behälter ausleeren und den 1 Liter vom 3 Liter B. in den 5 Liter B. füllen. Danach den 3 Liter B. wieder einmal befüllen und ihn in den 5 Liter B umfüllen. Schon haben wir 4 Liter zusammen und können sie in den Reaktor füllen.

Und wer mir bis hierhin folgen konnte bekommt nen Keks ;)

User avatar
Andih Skubalon
Leading Crewman
Posts: 26
Joined: 17. November 2005 16:54
Location: Westheim/Pfalz
Contact:

Post by Andih Skubalon » 25. March 2006 10:16

wow... ich hätts nich ganz so komplex gemacht o.o
Ich hätt den 5er voll gemacht und in den 3er gekippt. Dann hab ich 2 l übrig, die ich dann geschickt in den Reaktor gib. Das mach ich dann ein zweites mal und hab meine 4 Liter. Wäre des falsch? o.o
Naja... wat solls ^^
MFG
GBY

User avatar
Elim J. Cordaya
Sergeant
Posts: 37
Joined: 15. March 2006 21:17
Location: SSD Annihilator
Contact:

Post by Elim J. Cordaya » 25. March 2006 12:54

Yep. des isses. Ich sag ja, was einfaches.

@Makoto Mikami: Ich glaub auf 2x gilt net...

BTW: was soll eigentlich DAS -> :bayern: ??
oder auf bayerisch: Wia moanst jez dös?

User avatar
Elenja Tulan
Lieutenant
Posts: 221
Joined: 29. July 2004 22:36
Location: Georgenborn
Contact:

Post by Elenja Tulan » 14. April 2006 19:48

Marius Kouros wrote:Yep. des isses. Ich sag ja, was einfaches.

@Makoto Mikami: Ich glaub auf 2x gilt net...

BTW: was soll eigentlich DAS -> :bayern: ??
oder auf bayerisch: Wia moanst jez dös?
Warum soll das denn nicht gelten? Du weißt doch: "Man darf ruhig Blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen"

zu deiner Frage wegen dem Smilie, das ist so gemeint wie es da auf dem Schild steht ^-^ Auch wenn Antenne Bayern ein netter sender ist. Aber FFH ist wenigstens nicht so ausgrenzend.

Ich zitiere FFH: "Nachrichten aus Hessen, Deutschland und die Welt."
Ich zitiere Antenne Bayern: "Nachrichten aus Bayern und die Welt."

Die beiden Radiosender benutzen eindeutig den selben Wortlaut! Bis auf die eine Kleinigkeit.

Post Reply