Idee für ein Chat-RPG-Szenario als Zusatz zur DF-Storyline
Posted: 23. September 2003 22:48
Hiho Leuts ...
Nachdem ich jetzt eine Weile mit Euch schon Spass haben darf, und somit auch diverse Züge abgeschickt habe, die auf Chat-Begebenheiten beruhen, sowie schon einige Abende im Chat vergangen sind, in denen wir einfach drauflos gespielt haben aus Spass an der Freude, kam mir neulich beim Gespräch mit Tom die Idee, vielleicht eine Möglichkeit zu schaffen, eine fortgesetzte Storyline auch im Chat zu spielen, die für das Spiel an sich eine logische Relevanz haben könnte.
Was mich bisher gestört hat, ist die Tatsache, dass jeder seinen Char gern mag (nix dagegen *g*) und im #ithor-raumdock kamen dann die unterschliedlichsten Besatzungsmiglieder von Schiffen und Stationen zusammen, die logischerweise nicht aufeinander treffen hätten können, wenn sich ihre Schiffe nie begegneten.
Man hatte zwar eine Menge Spass miteinander, konnte das aber nie irgendwie in Zügen umsetzen, weil die Personen, denen man begegnete, nie wirklich dem eigenen Char hätten begegnen können. Was ich damit sagen will - es wäre doch sicher eine nette Sache, wenn wir miteinander auf logischer Grundlage spielen könnten, ohne jetzt dieses Schiffs-Dilemma zu haben.
Toms Geistesblitz war die Idee einer Raumstation, bemannt durch das Imperium, mein Gedanke dabei war, dabei noch von Zivilisten betriebene kleine Läden und Handelsfirmen auf der Raumstation zu haben, damit auch die Leute, die von HfR ab und an im Chat aufschlagen und keinen Imperialen spielen möchten, die Möglichkeit haben, einen Char zu konzipieren.
Ein Hauptort für Chatspiel könnte eine Bar oder eine Mannschaftskantine sein, oder auch ein Café, in dem sich die Leute nach dem Dienst regelmässig treffen oder auch Fremdweltler mal auftauchen, oder Händler und verschiedene Piloten, die an dieser Raumstation zwecks Handel andocken.
Wichtig dabei ist, dass es keine wirklichen Missionen gibt - sondern sich das Spiel eben nach Lust und Laune entwickeln könnte, je nachdem, wie ihr Spass dabei habt. Ich fände es zumindest sehr interessant, sowas mal auszuprobieren.
Mögliche Charaktervorschläge wären:
* Imperiale Offiziere/Mannschafter in den Abteilungen Kommando/Taktik/Sicherheit/Technik/Medizin
* Bar- und Ladenbesitzer ziviler Herkunft
* Medizinisches ziviles Personal
* Piloten/ Besucher der Raumstation
So ..das war die Idee erstmal ...
Wäre lieb, wenn ihr mal ein bisschen Senf dazu abgebt.
Lienas
Nachdem ich jetzt eine Weile mit Euch schon Spass haben darf, und somit auch diverse Züge abgeschickt habe, die auf Chat-Begebenheiten beruhen, sowie schon einige Abende im Chat vergangen sind, in denen wir einfach drauflos gespielt haben aus Spass an der Freude, kam mir neulich beim Gespräch mit Tom die Idee, vielleicht eine Möglichkeit zu schaffen, eine fortgesetzte Storyline auch im Chat zu spielen, die für das Spiel an sich eine logische Relevanz haben könnte.
Was mich bisher gestört hat, ist die Tatsache, dass jeder seinen Char gern mag (nix dagegen *g*) und im #ithor-raumdock kamen dann die unterschliedlichsten Besatzungsmiglieder von Schiffen und Stationen zusammen, die logischerweise nicht aufeinander treffen hätten können, wenn sich ihre Schiffe nie begegneten.
Man hatte zwar eine Menge Spass miteinander, konnte das aber nie irgendwie in Zügen umsetzen, weil die Personen, denen man begegnete, nie wirklich dem eigenen Char hätten begegnen können. Was ich damit sagen will - es wäre doch sicher eine nette Sache, wenn wir miteinander auf logischer Grundlage spielen könnten, ohne jetzt dieses Schiffs-Dilemma zu haben.
Toms Geistesblitz war die Idee einer Raumstation, bemannt durch das Imperium, mein Gedanke dabei war, dabei noch von Zivilisten betriebene kleine Läden und Handelsfirmen auf der Raumstation zu haben, damit auch die Leute, die von HfR ab und an im Chat aufschlagen und keinen Imperialen spielen möchten, die Möglichkeit haben, einen Char zu konzipieren.
Ein Hauptort für Chatspiel könnte eine Bar oder eine Mannschaftskantine sein, oder auch ein Café, in dem sich die Leute nach dem Dienst regelmässig treffen oder auch Fremdweltler mal auftauchen, oder Händler und verschiedene Piloten, die an dieser Raumstation zwecks Handel andocken.
Wichtig dabei ist, dass es keine wirklichen Missionen gibt - sondern sich das Spiel eben nach Lust und Laune entwickeln könnte, je nachdem, wie ihr Spass dabei habt. Ich fände es zumindest sehr interessant, sowas mal auszuprobieren.
Mögliche Charaktervorschläge wären:
* Imperiale Offiziere/Mannschafter in den Abteilungen Kommando/Taktik/Sicherheit/Technik/Medizin
* Bar- und Ladenbesitzer ziviler Herkunft
* Medizinisches ziviles Personal
* Piloten/ Besucher der Raumstation
So ..das war die Idee erstmal ...
Wäre lieb, wenn ihr mal ein bisschen Senf dazu abgebt.
Lienas