Neues Favicon

Bekanntmachungen der Leitung des Rollenspielbundes mit Belang für alle Spiele.

Moderators: DFOK, HfR-OK

Post Reply
User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1404
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Neues Favicon

Post by Dwarf Androx » 3. November 2006 00:59

Hi Leute,

für diejenigen, die nicht wissen, was ein Favicon ist: www.favicon.de. Ernsthaft: Es ist das kleine nette Symbol unserer HP in der Adressleiste, das v. a. die Firefox-Benutzer unter euch kennen. Jene IE-Benutzer, die unsere HP in den Bookmarks (Favoriten) abgelegt haben, sehen es dort ebenso.

Bis jetzt war es ein eher pixeliges, kleines, rotes Icon, aus Imperiums- und Rebellensymbol aufgebaut, aber heute habe ich mich mal bemüht, ein neues und animiertes Bildchen zu basteln. Testweise könnt ihr es auf der Startseite der HP (wiederum wohl nur die FF-User) oder hier betrachten: Neues Favicon.

Bitte euch wie immer um konstruktive Kritik und Meinungsäußerungen, freilich zum allgemeinen Inhalt, Ablaufgeschwindigkeit, Farben, was euch so einfällt und ggf. stört. Wenn wir uns geeinigt haben, werde ich das Icon natürlich für alle Seiten und Unterseiten unserer HP sichtbar machen (sofern es der Browser unterstützt). Und ja, dieses kleine Figürchen ist natürlich eine Frau, die sich bückt, und nein, die muss da nicht bleiben. Das ist vorläufig mehr für'n Spaß. :angel:

User avatar
Varn Saloron
Line Captain
Posts: 94
Joined: 17. November 2005 12:41

Post by Varn Saloron » 3. November 2006 01:30

nen gag muss sein. was plattes aber nicht sexistisches. wie wär es mit: FUN, anstatt der komischen Frau??? von rechts oben nach links unten und dann verschwimmen und verschieben sich die buchstaben und werden zu SWB. wär das was?? ich mein wenns anklang findet und nicht unmöglich zu proggen ist!!!

User avatar
Stokes
Admiral
Posts: 190
Joined: 31. October 2002 21:53
Location: SSD Annihilator
Contact:

Post by Stokes » 3. November 2006 09:29

also die kreativität und die umsetzung kann ich nicht bemängeln. trotzdem muss ich sagen, gefällt mir überhaupt nicht. ein animiertes favicon, vmtl das erste was ich sperre. sowas nervt einfach, wenn sich etwas in der tab-leiste bewegt, wo sich sonst nix bewegen sollte. das figürchen finde ich völlig daneben und das imperiale logo sieht sowas von verkorkst aus. des rebellen-symbol sieht toll aus, wie es die buchstaben da wegstösst. allerdings dauert die animation etwas zu lange, des guckt sich ja keiner an, v.a. weil man das eigentlich da nicht erwartet? vllt nur die ersten drei bilder der animation? also swb - rebsymb - impsymb und von vorne.

es ist immer einfach zu meckern, aber du hast ja schliesslich gefragt.
gruss stokes

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1404
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 3. November 2006 11:50

@Varn: Unmöglich ist nicht möglich. Gegen "Fun" ist sicher nix einzuwenden, aber man kann ja den Scherz auch ganz draußen lassen. ;-)

@Stokes: Klar, die Figur kommt natürlich noch weg, wie gesagt, da finde ich deinen Vorschlag sogar ganz gut (vielleicht noch mit dem kurzen Wechsel zu den Aure-Besk-Buchstaben.

Die Animation ist extra so lang, damit nicht ständig was über den Bildschirm zuckelt. Ich wollte sie sogar noch länger machen, also die Zwischenphasen bis zu 'ner halben Minute ausdehnen, damit sich eben nix ständig bewegt. Außerdem ist es ja so klein, wenn man sich auf den Inhalt der Seite konzentriert, sieht man das doch eh nicht mehr.

Es soll halt mehr ein Gimmick sein, das der Besucher eher zufällig entdeckt, registriert und vielleicht höchstens noch denkt: Aha, da macht sich jemand Mühe. Und nicht etwas, das man sich wirklich anguckt.

Und letztendlich frage ich ja auch, weil ich Kritik will. Wenn ich jetzt nur negative Stimmen kriege, werde ich das Ding einfach ganz rausschmeißen und was statisches bauen.

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 3. November 2006 11:52

MUHAHA! Wie geil^^ :lol:

Ich meine: toll schaut es aus, aber ich finds ein bisschen zu viel ;) Es reicht ja wirklich, wenn man abwechselnd Imp/Reb Symbol einblendet und vllt noch das SWB Zeug dazu ^^ (trotzdem ist die Frau da drin genial^^)

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1404
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 4. November 2006 23:03

Ich hab's aktualisiert. Hoffe, dass die Symbole jetzt schöner sind, die Frau ist natürlich auch rausgeflogen. Als Übergangszeit hab ich jetzt (lange) 10 Sekunden gewählt, das sollte dann wohl auch wirklich nicht das Auge stören, oder? (Ich sehe gerade noch zwei hässliche Stellen, die ich noch überarbeiten sollte.)

Image

Oder was wäre mit einem "stationären" Favicon, das ich ein wenig an meine jüngste "Vision" von einem sehr einfachen Spiellogo angelehnt habe:

Image
Last edited by Dwarf Androx on 7. November 2006 20:03, edited 1 time in total.

User avatar
Jessica Mind
Commander
Posts: 405
Joined: 28. July 2003 09:15
Location: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Contact:

Post by Jessica Mind » 5. November 2006 10:39

also ich finde fast das logo besser als das animierte...

User avatar
Stokes
Admiral
Posts: 190
Joined: 31. October 2002 21:53
Location: SSD Annihilator
Contact:

Post by Stokes » 5. November 2006 23:49

also die langsame version mit weniger szenen finde ich jetzt ganz ok. man merkt nicht, dass sich ständig was bewegt, aber wenn man mal wieder hinguckt, ist was anderes da. ganz witzig.

aber widerspricht irgendwie dem konzept der homepage? die eigentliche seite wird ja in einem neuen frame ohne jegliche zusatzleisten geladen, also auch kein favicon? ist das favicon für jene unverbesserlichen querulanten wie mich, welche die seite direkt laden und sich so menü-leiste und alles drumherum erhalten?

das logo ist meiner meinung nach kompletter unsinn. da brauche ich ne menge fantasie um da irgendwas zu erkennen. soll das ein sith sein, der einen x-wing frisst oder wa? viel zu düster. aaaah, wenn ich den bildschirm etwas neige erkenne ich den isd. naja. immer noch mist, auch wenn ich jetzt weiss, was es darstellen soll.

User avatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Posts: 1404
Joined: 31. October 2002 01:57
Location: ISD II Großadmiral Teshik
Contact:

Post by Dwarf Androx » 6. November 2006 16:06

:o ... danke erstmal für das Lob. Und schon sind die Geschmäcker wieder so verschieden wie die Menschen.

Das nicht bewegte "Logo" hat sowieso bislang noch keine großen Anhänger gefunden, wurde auch noch nicht großartig verbreitet. Deshalb verzichte ich mal vorläufig darauf, meine Vorstellung davon in einer etwas größeren Version darzulegen; vielleicht am OT, wenn mich jemand interessehalber darauf anspricht. Nur soviel schon: Die Farben sind natürlich derzeit noch reine Testversion, und es sollte auch in viel größerem Kontext eingesetzt werden, z. B. als Hintergrundbild, auf T-Shirts, Postern, Kaffeetassen, in TV-Werbespots...

Das Favicon ist natürlich vor allen Dingen für die irgendwann erneuerte HP -- ohne Frames, ohne neu ladendes Frame -- gedacht. Außerdem bin ich natürlich auch einer jener "Querulanten", die die URL kennen und deshalb sich den Klickweg ersparen. :D

Nachtrag: Ich habe das Icon jetzt auf 16x16 verkleinert, damit es auch in der Favoritenliste beim Firefox angezeigt wird, und gleich die Periode auf 15 Sekunden verlängert. Hier ist das neue, winzige Bild: Image

Post Reply