Neue Präsentationsseite...

Bekanntmachungen der Leitung des Rollenspielbundes mit Belang für alle Spiele.

Moderatoren: DFOK, HfR-OK

Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Neue Präsentationsseite...

Beitragvon Dwarf Androx » 17. August 2006 21:04

Hi Leute,

euer Webmaster hatte mal wieder etwas zuviel Zeit, nein Quark, er musste wieder tätig werden, denn einer der Webringe, in dem wir registriert sind, hat das Seitendesign geändert.

1. Die Präsentation

Auf http://www.sw-rpg.de wird unser Rollenspielbund mit einer eigenen Präsentationsseite vorgestellt und ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch erstens mein neuestes grafisches Machwerk vorzustellen und zweitens zu bitten, dass ihr mir mit konstruktiver Kritik zu der Seite um die Ohren haut.
Jetzt können wir auch PHP-Scripte darstellen und genau das habe ich nun getan. Es werden dynamisch z. B. die aktuellen Mitgliederzahlen ausgegeben oder die neuesten Artikel im GO verlinkt. Ziel dieser Seite ist es natürlich, so viele Rekruten wie möglich auf unsere Seite zu locken, also sprecht mit mir und sagt mir, wo ich etwas verbessern soll.

Hier kommt der Link zur Präsentationsseite.

Außerdem hoffe ich, dass ihr die Kommentarfunktion nutzt und auf der Präsentationsseite auch ein paar gute (aber nicht überschwängliche, sondern einigermaßen sachliche) Kommentare zu unserem Rollenspiel hinterlasst. Vielleicht eigene Erfahrungen, etwas, das eurer Meinung nach mehr hervorgehoben werden sollte usw.


2. Die Grafik als Startbild?

Und weiter geht die wilde Hatz: Weil ich auf diese Grafik natürlich unglaublich stolz bin, möchte ich sie anstelle der bisherigen (von einem "richtigen" Künstler gestalteten) Grafik auf unserer Startseite einbinden. Nach wie vor ist nämlich unsere Startseite mangels Zeit und Ideen meinerseits noch eher ein Provisorium. Das soll sich ändern, aber sie sollte schon vorläufig noch eine "Fraktionenweiche" bleiben und das RS als Gesamtheit vorstellen. Diese Gelegenheit würde ich jetzt gerne beim Schopfe packen.

Dazu schwebt mir nach einem kräftigen Ideenaustausch mit Stokes folgendes vor (Stokes hatte die Ideen, ich hab' sie mit meiner konservativen Sichtweise in Einklang gebracht ^^):

(Achtung, jetzt kommt etwas, das ist nur für Haarspalter wie mich wirklich von Bedeutung.)

- Wir wollen weiterhin mit der einleitenden Grafik den Betrachter direkt ansprechen. Irgendwo sollte also "Du" in den 'taktischen Readouts' auftauchen.
- Wir haben grundsätzlich zweimal dieselbe Grafik, nur wird einmal auf das imperiale und einmal auf das alliierte RS etwas mehr Gewicht gelegt, indem wir einmal das 'Du?' auf ein imperiales Schiff (den ISD) und einmal auf den X-Wing (wie derzeit) legen und jeweils die imp. bzw. reb. Einheiten highlighten.
- Die Hauptlinks zu DF bzw. HfR in der derzeitigen Startseite werden in ein aktives Feld gepackt und mit dem entsprechenden Symbol unterlegt, anstelle der Symbole im derzeitigen Startbild. Das Bild switcht je nachdem, auf welche Fraktion man gerade die Maus gefahren hat.
- Für den Start der Seite müssten wir uns auf eine Partei einigen oder eine von zwei Möglichkeiten nutzen:
    Wir haben ein Startbild mit "neutralem" Readout, wodurch aber die persönliche Note fehlen würde, doch es ist dafür gleichberechtigt.
    Wir haben einen Zufallsgenerator, der entweder das imperiale oder das alliierte Bild zuerst starten lässt.

- Außerdem möchte ich überlegen, wie man die Seite insgesamt einladender gestalten kann. Die Farbwahl finde ich einigermaßen gut und passt auch zur Standardfarbe der OT-Bildergalerie und des Forums. Die möchte ich erst ändern, wenn das gesamte Design der kompletten Seite neu gestaltet wurde (und das passiert erst, wenn das Backend läuft).

Ich bitte um Meinungsäußerungen und Ideen :-)

Zurück zu „Star Wars: Battlefields“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast