ihr alle habt ja mitgekriegt und z. T. darunter gelitten, dass Domeus, wie es seit Jahren schon zum guten Ton gehört, wieder einmal einen längeren Serverausfall und einige Tage lang extrem unzuverlässige Versendezeiträume hatte. Seit Wochen habe ich selbst kaum noch eine Mail verschickt, ohne dass sie mindestens eine halbe Stunde zum Versenden gebraucht hätte, teilweise wurde sie auch erst einen ganzen Tag später verschickt, manche kamen gar nicht an.

Ich schrieb also einmal an Domeus, zu eurer Information, den folgenden Anfragentext:
Inzwischen hat mir Domeus geantwortet:Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihren kostenlosen Service betreibe ich über zwanzig Verteilerlisten
und muss seit mehreren Wochen feststellen, dass der Mailversand, der
früher nur Minuten in Anspruch nahm, mittlerweile öfter komplett
ausfällt, in der Regel aber um viele Stunden verzögert wird. Eine
Information über dieses Phänomen habe ich auf den Domeus-Seiten bisher
nicht gefunden.
Es ist ein großes Ärgernis für mich und die Leute, für die ich diese
Listen administriere, dass eine Kommunikation immer mit stundenweiser
Verzögerung zwischen den einzelnen Nachrichten auftritt. Wann kann ich
damit rechnen, dass die Verteiler wieder zeitnah und zuverlässig
funktionieren werden? Ist das Problem überhaupt bekannt?
Mit freundlichen Grüßen,
Roland Michael Unruh
Dies nur zu eurer Information. Da uns das Problem alljährlich, um nicht zu sagen allmonatlich aufstößt, haben wir endlich sehr konkret und bislang auch recht erfolgreich das Problem in Angriff genommen, unserem Spiel eigene E-Mail-Verteiler zu programmieren. Wir -- das sind Marc aka Barret und ich, außerdem tatkräftig mit viel Erfahrung unterstützt von Stefan aka Stokes. Julia aka Mind beteiligt sich nicht, wie sie mich wissen ließ, deshalb nenne ich sie an dieser Stelle auch nicht.Sehr geehrter User,
leider hatten wir in der jüngsten Vergangenheit tatsächlich mit
Serverproblemen zu kämpfen, hoffen aber inzwischen, dass diese nun
behoben sind. Eventuell auftretende Verzögerungen beim Versand sind
darauf zurückzuführen, dass alle angestauten Mailings abgearbeitet
werden müssen, bis wieder ein normaler Arbeitsablauf garantiert ist.
Dies sollte sich aber in Kürze erledigt haben.
Mit freundlichen Grüßen
[ein sehr zuversichtlicher Mitarbeiter]

[Edit: Inzwischen ist es so, dass Stokes die Hauptarbeit gemacht hat und wirklich betatest-fähige Verteiler auf die Beine gestellt hat.]
Einen Termin können wir noch nicht nennen, aber ich würde vermuten, dass es nicht mehr wesentlich länger dauern sollte als vier Wochen, bis wir in die abschließende Testphase gehen können.
Ich hoffe, ich erwecke nicht allzu große Erwartungen -- wir wissen z. B. nicht, ob wir auch einen Attachmentversand bewerkstelligen können --, aber bislang geben uns erste Versuche nur wenig Anlass dazu, an diesem Unternehmen zu zweifeln. Hoffen wir also das beste.

MfG,
Roland