Weg von Domeus!

Bekanntmachungen der Leitung des Rollenspielbundes mit Belang für alle Spiele.

Moderatoren: DFOK, HfR-OK

Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1400
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Weg von Domeus!

Beitragvon Dwarf Androx » 19. Juni 2006 21:16

Liebe Mitspieler,

ihr alle habt ja mitgekriegt und z. T. darunter gelitten, dass Domeus, wie es seit Jahren schon zum guten Ton gehört, wieder einmal einen längeren Serverausfall und einige Tage lang extrem unzuverlässige Versendezeiträume hatte. Seit Wochen habe ich selbst kaum noch eine Mail verschickt, ohne dass sie mindestens eine halbe Stunde zum Versenden gebraucht hätte, teilweise wurde sie auch erst einen ganzen Tag später verschickt, manche kamen gar nicht an. :o

Ich schrieb also einmal an Domeus, zu eurer Information, den folgenden Anfragentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihren kostenlosen Service betreibe ich über zwanzig Verteilerlisten
und muss seit mehreren Wochen feststellen, dass der Mailversand, der
früher nur Minuten in Anspruch nahm, mittlerweile öfter komplett
ausfällt, in der Regel aber um viele Stunden verzögert wird. Eine
Information über dieses Phänomen habe ich auf den Domeus-Seiten bisher
nicht gefunden.
Es ist ein großes Ärgernis für mich und die Leute, für die ich diese
Listen administriere, dass eine Kommunikation immer mit stundenweiser
Verzögerung zwischen den einzelnen Nachrichten auftritt. Wann kann ich
damit rechnen, dass die Verteiler wieder zeitnah und zuverlässig
funktionieren werden? Ist das Problem überhaupt bekannt?

Mit freundlichen Grüßen,

Roland Michael Unruh


Inzwischen hat mir Domeus geantwortet:
Sehr geehrter User,

leider hatten wir in der jüngsten Vergangenheit tatsächlich mit
Serverproblemen zu kämpfen, hoffen aber inzwischen, dass diese nun
behoben sind. Eventuell auftretende Verzögerungen beim Versand sind
darauf zurückzuführen, dass alle angestauten Mailings abgearbeitet
werden müssen, bis wieder ein normaler Arbeitsablauf garantiert ist.
Dies sollte sich aber in Kürze erledigt haben.

Mit freundlichen Grüßen
[ein sehr zuversichtlicher Mitarbeiter]


Dies nur zu eurer Information. Da uns das Problem alljährlich, um nicht zu sagen allmonatlich aufstößt, haben wir endlich sehr konkret und bislang auch recht erfolgreich das Problem in Angriff genommen, unserem Spiel eigene E-Mail-Verteiler zu programmieren. Wir -- das sind Marc aka Barret und ich, außerdem tatkräftig mit viel Erfahrung unterstützt von Stefan aka Stokes. Julia aka Mind beteiligt sich nicht, wie sie mich wissen ließ, deshalb nenne ich sie an dieser Stelle auch nicht. :D
[Edit: Inzwischen ist es so, dass Stokes die Hauptarbeit gemacht hat und wirklich betatest-fähige Verteiler auf die Beine gestellt hat.]

Einen Termin können wir noch nicht nennen, aber ich würde vermuten, dass es nicht mehr wesentlich länger dauern sollte als vier Wochen, bis wir in die abschließende Testphase gehen können.

Ich hoffe, ich erwecke nicht allzu große Erwartungen -- wir wissen z. B. nicht, ob wir auch einen Attachmentversand bewerkstelligen können --, aber bislang geben uns erste Versuche nur wenig Anlass dazu, an diesem Unternehmen zu zweifeln. Hoffen wir also das beste. :-)

MfG,
Roland
Zuletzt geändert von Dwarf Androx am 17. August 2006 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exixel Face
Commodore
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2003 19:38
Wohnort: Kholdan Prime
Kontaktdaten:

Beitragvon Exixel Face » 20. Juni 2006 21:45

preiset sie!
Benutzeravatar
Cay
Recruit
Beiträge: 63
Registriert: 15. Oktober 2006 22:22
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitragvon Cay » 20. Februar 2007 23:43

Kann es sein, dass der Queen of Honor Spielverteiler streikt? Hab inzwischen schon 2x versucht meinen Beitrag zu verschicken und es kam zwar nie ne Fehlermeldung oder etwas in die Richtung, aber angekommen scheint auch nie einer meiner Beiträge zu sein.

Oder liegt das doch an mir, was ich auch nicht ganz ausschließen würde ;)
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1400
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 22. Februar 2007 11:58

Also,

ich kenne mich mit Stefans Script nur eher marginal aus, aber es gab tatsächlich einen Fehler im Archiv einiger Verteiler, u. a. der QoH. Das sollte aber nach meinem Verständnis nichts mit den Verteilern an sich zu tun haben. Meine Testnachricht kam im Verteiler ja an und auch die anderen Züge dieses Monats.

Ich nehme an, du hast den Zug von einer deiner beiden im System registrierten Adressen verschickt (SWB oder virus, wobei letztere ja glaube ich nur Weiterleitungsadresse war?) und an die richtige Adresse [edit]Verteileradresse der QoH[/edit]. Wenn nicht, kommt der Fehler vmtl. daher (aber bei falscher Absenderadresse sollte das System eine Fehlermeldung zurücksenden; weiß aber nicht, ob das derzeit ein- oder ausgeschaltet ist; bei falscher Empfangsadresse an richtige Domain hätte ich den Zug im Catchall-Ordner, da ist er auch nicht). Hast du vielleicht, was mir auch noch immer wieder passiert, versehentlich an domeus.de gesendet? Das wären jetzt IMO alle Möglichkeiten, bei denen der Fehler bei dir läge.

Ansonsten ist das wohl scriptseitig müsste sich damit mal unser Mailgott Stefan befassen (der aber atm eher studiert und vmtl. selten ins Forum schaut. Ich schreibe ihm mal 'ne Nachricht).

Solange schick doch einfach mal mir deinen Zug und ich versuche, ihn zu senden. Wenn es dann auch nicht geht, wird deine Mail vielleicht wegen irgendwelcher inhaltlicher Zufälle einfach nur als Spam erkannt und gelöscht.

Gruß,
Roland

[edit]Mailadresse rausgelöscht zwecks Spamschutz... wenn auch eigentlich nicht nötig ;-)[/edit]
Zuletzt geändert von Dwarf Androx am 22. Februar 2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cay
Recruit
Beiträge: 63
Registriert: 15. Oktober 2006 22:22
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitragvon Cay » 22. Februar 2007 17:14

Also ich hab es 2x an:
[edit]eine Adresse[/edit]

von:
[edit]noch eine Adresse[/edit]

geschickt.
Aber da ich vor einigen Tagen meinen Rechner neu aufgesetzt habe, könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die falschen POP3 und SMTP Daten habe. Die sind doch schon: mail.planet-school.de - so wie sie auf der WebMail Anleitung stehen, oder?

Tjoah... ansonsten weiß ich auch net *g*

[edit]Mailadressen gelöscht wegen Spam... nachdem das ja geklärt ist. Gruß, Roland[/edit]
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1400
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 22. Februar 2007 19:09

Nachdem also klar ist, dass es an dir eher nicht liegen kann, löschen wir die Adressen auch wieder aus dem Forum, v. a. deine direkte Anschrift (die Verteiler sind ja eigentlich geschützt gegen Spam und gegen Nachrichten von Mr. Carna). ;-)

Posteingangs- und -ausgangsserver stimmen, wie sie auf der HP stehen. Hast du darauf geachtet, dass du die Postausgangsserver-Authentifizierung gesetzt hast? Das wird immer wieder gerne vergessen, obwohl bei meinen bisher benutzten Clients dann auch normalerweise eine Fehlernachricht zurückkommt. Schick' mir von der Adresse doch mal 'ne Testmail, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Cay
Recruit
Beiträge: 63
Registriert: 15. Oktober 2006 22:22
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitragvon Cay » 22. Februar 2007 19:16

Hm, jetzt scheint es wieder zu gehen *g*
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1400
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 22. Februar 2007 19:24

Hast du noch was an deinen Einstellungen geändert, oder hat doch ein geheimnisvoller Geist am Script gearbeitet? ;-)
Benutzeravatar
Cay
Recruit
Beiträge: 63
Registriert: 15. Oktober 2006 22:22
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitragvon Cay » 22. Februar 2007 19:24

Hm, ich hab nichts gemacht, nein.
Einfach nur noch einmal abgeschickt ;)
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1400
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 23. Februar 2007 02:58

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Tagen das Problem hatte, in meine Webmailer einzuloggen; also haben zu dem Zeitpunkt die Mailaccounts wohl nicht funktioniert. Vielleicht war einfach das der Fehler... :???:

Stefan jedenfalls schreibt was von Grütze im Hirn und dass er nichts gemacht habe, aber dass die Voodoo-Geister den Tag gerettet hätten... also, sinngemäß. :hehe:

Zurück zu „Star Wars: Battlefields“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast