Galactic Observer mit Leserbrieffunktion

Bekanntmachungen der Leitung des Rollenspielbundes mit Belang für alle Spiele.

Moderatoren: DFOK, HfR-OK

Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Galactic Observer mit Leserbrieffunktion

Beitragvon Dwarf Androx » 6. Dezember 2005 20:55

Hiho,

ich dachte, am besten passt das in dieses Forum: Ich beabsichtige, unseren ja von den meisten Spielern einigermaßen regelmäßig frequentierten Galactic Observer mit einer kleinen Zusatzfunktion zu beglücken, die ein gewisser Voon Yuuz mir vorgeschlagen hat: (Vorher angemeldete) Leser sollen die Möglichkeit haben, ähnlich einem Forum oder vielleicht auch der Kommentarfunktion in unserer Bildergalerie einen IC-Leserbrief dazu zu verfassen, den natürlich der jeweilige Autor wieder beantworten kann.

Außerdem wird natürlich nicht jeder Leserbrief gleich veröffentlicht, sondern geht zuerst an die Chefredaktion und den Redakteur selbst und einer von beiden kann den Leserbrief dann freischalten. Der Chefredakteur kann ihn auch ganz löschen.

Ich möchte mich hier mal umhören, was ihr generell davon haltet, welche Funktionen ihr euch wünscht (nicht alles wird machbar sein, aber vieles kann man ja versuchen) und ob ihr noch weitere Ideen dafür habt.

Derzeit habe ich schon angefangen, die benötigten Tabellen anzulegen und ein paar Methoden und Includes zu programmieren. Bis zur nutzbaren Funktionalität wird es aber noch ein Weilchen dauern. Das heißt, noch kann ich quasi fast alles ändern.

Eine Idee von mir wäre, dass man zwar als fester Abonnent angemeldet sein kann (z. B. "Voon Yuuz"), aber unter einem anderen Namen seine Beiträge schreibt und so werden die dann auch öffentlich angezeigt... dann wäre man als Leser nicht unbedingt an seinen Charakter gebunden, sondern kann sich auch mal als Durchschnittsbürger darstellen, wenn man das gerade nötig hat. Genau das würde aber eine gewisse Disziplin unserer schreibberechtigten Abonnenten erfordern, weshalb ich mir jetzt überlegen kann, ob ich soviel Vertrauen in euch haben soll oder doch lieber die einfachere Programmierung bevorzuge.

Also, bin ganz Aug'.
Benutzeravatar
Jessica Mind
Commander
Beiträge: 405
Registriert: 28. Juli 2003 09:15
Wohnort: Corellia, Emerend Station, Jok Villa
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessica Mind » 6. Dezember 2005 23:10

Also prinzipiell find ich die Idee geil und bin da voll dafür ;)

Aber das mit der Überprüfung der Leserbriefschreiber sollte schon ein Thema sein...
Blaze

Beitragvon Blaze » 6. Dezember 2005 23:19

Ich kann Mind da nur voll zustimmen...bin für eine solche Funktion. Aber Natürlich mit einer Funktion das die Leserbriefe kontrolliert werden bevor sie veröffentlich werden. Warum erinnert mich das jetzt so an imperiale Propaganda?

Und die Idee mit dem das man zwar mit einem Namen angemeldet ist aber unter anderem Namen Beiträge schreiben kann find ich auch ganz interessant.
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

1. Update online

Beitragvon Dwarf Androx » 7. Dezember 2005 13:05

Gut, dann werde ich das wohl so ermöglichen. Muss ich denn 'ne Namensabfrage einbauen, dass nicht einer anfängt, Beiträge von Darth Vader zu schreiben? :lol:

Immerhin schon ein Update fertig, das auch laufen sollte:
Wie ihr wisst, hatte ich das Script damals ja sehr schnell zusammengebosselt und daher wurde bei einem Neueintrag häufiger mal der Text "gefressen", wenn ein Datenbankfehler auftauchte. Ihr, damit meine ich natürlich die Redakteure, kriegt euren Text mittlerweile wieder zurück gegeben und könnt ihn z. B. korrigieren (aber eigentlich sollte keine Eingabe mehr in der Lage sein, überhaupt einen Fehler zu produzieren, das habe ich auch gleich überarbeitet...).

Außerdem gibt's 'ne nette Fehlermeldung vom Server, die ihr mir dann zuschicken könnt, auf dass ich die Fehler ergründe. Normalerweise finden wir dann neue, haarsträubende Konstrukte in meinem Script 8-)
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 8. Dezember 2005 13:48

Zwischenbericht: Das Leserbriefmodul sollte jetzt fehlerfrei funktionieren. Ein bisschen muss noch an der Benutzerfreundlichkeit gefeilt werden; derzeit gibt es z. B. nur die Möglichkeit für registrierte User (die Redakteure), einen Leserbrief zu schreiben.

Ein Registrierungstool wird es wohl nicht vor nächster Woche geben, aber solange kann ich euch auf Wunsch auch noch manuell eintragen.

Wenn ihr euch angemeldet habt, ist eine E-Mail-Adresse (für das spätere Registrierungstool zur Bestätigung) verpflichtend! Ihr könnt euren Account aber so einstellen, dass die Adresse nicht angezeigt wird.
Benutzeravatar
Exixel Face
Commodore
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2003 19:38
Wohnort: Kholdan Prime
Kontaktdaten:

Beitragvon Exixel Face » 9. Dezember 2005 13:36

also, ich finde die idee eigentlich ganz interessant. Da der Artikel ja freigeschaltet werden muss, sind doch irgendwelche seltsamen Namen von toten Leuten nicht relevant...
Außerdem sind hier doch nur vernünftige Leute ?!? :roll:
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 11. Dezember 2005 11:38

:D Ja, im Regelfall schon, wobei ich gerade das bezweifeln würde, da wir ja alle ein wenig verrückt sein müssen, wenn wir unsere kostbare Freizeit mit einer geistigen Flucht in höhere Sphären verbringen (aber definitiv die geilsten und höchsten Sphären :up:).

Aber gewiss wird sich dann der eine oder andere auch mal eines "bekannteren" NPCs bedienen, und wenn wir z. B. auf der PRO gerade ausspielen würden, dass General Bel Iblis in imperialer Gefangenschaft sitzt und parallel schriebe einer von der CER, der keine Ahnung davon hat, einen Leserbrief von jenem, ist es halt ein bisschen unrealistisch. Aber das wäre natürlich nur die Ausnahme und dann kann man sich natürlich auch gleich an die Chefredaktion wenden.
Benutzeravatar
Dwarf Androx
Fleet Admiral
Beiträge: 1399
Registriert: 31. Oktober 2002 01:57
Wohnort: ISD II Großadmiral Teshik
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 12. Dezember 2005 04:45

Zwischenbericht #2: Die Registrierung ist freigegeben. In einem Artikel in eigener Sache erläutert der Galactic Observer, wie's geht, aber genau genommen sollte das jeder Blödmann hinkriegen, solange das System mitspielt. Ich hoffe, dass ich keine ernsthaften Fehler übersehen habe, aber ich habe alles soweit getestet, dass nach meinem bisherigen Ermessen alles glattgehen müsste.

Weitere Updates werden hoffentlich bald folgen. Für Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Zurück zu „Star Wars: Battlefields“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast