Search found 10 matches

by Lexsa
28. January 2008 14:44
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Gut, also 15 sicher gerettet und 20 gefuehlt . Da gehen doch aber noch mehr zu retten, oder? Als Ansporn behaupte ich mal, dass man mindestens 29 Leute retten kann. Und als Tipp: Ueberlegt mal, welche Informationen jeder einzelne Tourist hat und wie man diese den anderen uebermitteln kann. Vielleich...
by Lexsa
23. January 2008 17:57
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

So, nach langer Pause nun mein Rätsel: 30 Touristen landen irgendwie bei einem Kannibalen-Stamm, welcher diese selbstverfreichlichts verspeißen will. Die Unglücklichen bekommen aber noch eine letzte Chance: Am nächsten morgen werden sie an 30, in einer Reihe stehenden, Bäume gefesselt, so dass der E...
by Lexsa
18. December 2007 11:33
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Also meiner Meinung nach gibt es mehrere Lösungenmöglichkeit: 1. Die mathematische (bzw. das Variationsproblem) :B Sei R der Radius des Sees und v der (normierte) Verbindungsvektor zwischen der Prinzessin und der Hexe. Dann geht (schwimmt) die Prinzessin wie folgt vor: 1. Schwimme (R- Epsilon) weit ...
by Lexsa
9. November 2007 12:38
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Ich finde, dass es viel zu lange dauert jeden Tag nur ein Gefangenen aus seiner Zelle zu holen, auch den Gefangenen zu sagen wann das Spiel beginnt ist meines Erachtens ein unfairer Vorteil. Trotzdem können die gefangenen das Spiel zwangsläufig gewinnen auch wenn Sie am Anfang nicht wissen ob die La...
by Lexsa
5. November 2007 09:57
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Das war die Lösung, die ich meinte. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das Spiel unbegrenzt laufen kann. Wer hat den gesagt, dass der Direktor auch jeden Gefangenen aus seiner Zelle holt? - Ich würde es jedenfalls nicht machen... Gut, damit wäre die Aufgabe gelöst. Vielleicht kannst Du mir trot...
by Lexsa
2. November 2007 12:16
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Die Aufgabenstellung ist im Orginal eigentlich die folgende: Auf die Frage des Direktors darf jeder Gefangene mit ja, nein oder ich passe (also keine Antwort) antworten. (Das Blöde dabei ist, daß das Spiel dann theoretisch unendlich lange laufen könnte und deshalb hatte ich (offensichtlich erfolglos...
by Lexsa
1. November 2007 15:41
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Eigentlich sollte das nicht so funktionieren, aber so wie ich das formuliert habe, hast Du natürlich recht.
by Lexsa
24. October 2007 18:40
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

:O

Sorry, ich hab da ein Fehler bei den Spielregeln gemacht.

Die Gefangenen verlieren erst, wenn jeder Gefangenen mindestens einmal falsch geantwortet hat, d.h. einzelne Gefangenen koennen auch beliebig oft falsche Antworten geben.

So jetzt sollte es aber stimmen
by Lexsa
24. October 2007 17:00
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

In einem Gefängnis sitzen 100 Gefangene ein. da der Direktor grade Geburtstag hat, spiet er mit den Gefangenen folgendes Spiel. Zufällig wird ein Gefangener aus seiner Zelle in einen leeren Raum gebracht. Die anderen Gefangenen verbleiben während dieser Zeit in ihren Zellen und bekommen nicht mit, w...
by Lexsa
23. October 2007 14:50
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194744

Auch wenn das wahrscheinlich nicht Deine Loesung ist frage ich mal:

Wirst Du meine naechste Frage mit nein beantworten?

Nicht schoen, aber erfuellt meiner Ansicht nach die Kriterien.