Search found 52 matches

by Jack Kater
17. February 2008 09:45
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Mir gehts genau so ;)
by Jack Kater
25. January 2008 19:35
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ich weiß ja nicht, wie viele Touristen am Ende übrig bleiben sollen (können), aber ich würde so vorgehen: Ich nehme mal an, dass die Touristen über die Nacht nicht untereinander sagen dürfen, wer welche Mütze auf dem Kopf hat, sonst würde das Rätsel keinen Sinn ergeben. Weiterhin nehme ich an, dass ...
by Jack Kater
1. November 2007 16:41
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Nun ja, hast du dann in der Aufgabenstellung einen Fehler?
Oder erklär doch, wie eigentlich die Lösung wäre. ;)
by Jack Kater
1. November 2007 12:15
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Die Gefangenen verlieren erst, wenn jeder Gefangenen mindestens einmal falsch geantwortet hat, d.h. einzelne Gefangenen koennen auch beliebig oft falsche Antworten geben. Naja, ich würde sagen, jeder Antwortet mit ja. Es muss ja jeder einmal falsch Antworten, um zu verlieren. Dem nach antworten all...
by Jack Kater
16. October 2007 14:31
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Jo, so is es ;-)
Hast du noch ein Rätsel?
by Jack Kater
15. October 2007 21:36
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Hab noch ein Rätsel (kA, ob das hier schon gestellt wurde :D ) Man hat 9 Goldbarren, einer davon besteht aber nicht aus Gold. Er unterscheidet sich hinsichtlich seines Gewichtes von den anderen, man weiß aber nicht, ob er schwerer oder leichter als die anderen ist. Man kann drei mal wiegen und muss ...
by Jack Kater
21. September 2007 21:05
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ne, aber n Kumpel von mir hat das nicht verstanden. Erst als man es ihm erklärt hat :D
by Jack Kater
21. September 2007 20:48
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

@ Jessica Mind: Richtig :wink: Hast du denn das Rätsel damals schon verstanden :D?
by Jack Kater
21. September 2007 19:27
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Gut dass du mich erinnerst. Hab letztes wieder ein Rätsel gefunden. Ist zwar einfach, aber egal :D Hoffe, dass es hier noch nicht gestellt wurde, wie mein letztes :lol: Silvia ist 25 Jahre jünger als ihre Mutter. In 7 Jahren ist die Mutter 5 mal so alt wie Silvia. Wo ist der Vater (einfach mal rumre...
by Jack Kater
25. August 2007 13:25
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

:oops: Hehe, naja, ich kenn eben auch nicht jedes Rätsel, das hier gestellt wurde :D
by Jack Kater
10. August 2007 09:53
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Jo, richtig ;)
by Jack Kater
31. July 2007 12:03
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Gute Idee, aber leider bringt dir das auch nicht viel :P
Wie oft muss man das noch sagen: Gewalt löst keine Probleme :lol:
by Jack Kater
30. July 2007 10:22
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ok, jetzt hab ich wieder was :D Ihr seid tot und kommt in einen Raum mit zwei Türen. Die eine führt in den Himmel, die andere in die Hölle (natürlich wollt ihr in den Himmel :lol: ). Vor jeder Tür steht ein Wächter. Ihr dürft EINEM der Wächter EINE Frage stellen (nur ja-nein-Antworten möglich), um h...
by Jack Kater
16. June 2007 20:49
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Jo, richtig :wink:
Im Moment fällt mir aber kein Rätsel mehr ein
by Jack Kater
16. June 2007 15:24
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Hab ich mir fast gedacht :D Vermutlich hättest du das Rätsel ohne größere Schwierigkeiten gelöst, auch wenn du die Lösung nicht kennen würdest 8)
by Jack Kater
16. June 2007 11:49
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ok, dann mein neues Rätsel: Ein arabischer Mann liegt im sterben und möchte, dass nach seinem Tod seine 17 Kamele an seine Drei Kinder (zwei Söhne und eine Tochter) aufgeteilt werden. Er sagt folgendes: Mein älterer Sohn soll die Hälfte meiner Kamele bekommen, mein jüngerer Sohn ein Drittel und mein...
by Jack Kater
15. June 2007 20:10
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ja, im Grunde ist das richtig. Du hast allerdings dennoch nicht erklärt, warum es zur Beugung kommt, denn trifft das Photon beispielsweise auf die untere Spaltkante, so wird das Photon ja eigentlich nach oben abgestoßen, wodurch der Weg des Teilchens (eben durch den oberen Spalt) bekannt ist. Aber d...
by Jack Kater
15. June 2007 14:33
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

@Regned_Tray: Deine Erklärung ist falsch. Das Interferenzmuster, das wir sehen, entsteht auf Grund der Wahrscheinlichkeit, ein Photon an einem bestimmten Ort anzutreffen. Also auch ein einzelnes Photon kann beide Wege nehmen (und macht dies auch). Überlagern sich diese zwei Teilwellen, die von dem e...
by Jack Kater
9. May 2007 21:35
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Naja, wie dem auch sei. Ich löse jetzt meine zwei Fragen auf (lasst euch nicht durch die lange Erklärung abschrecken und vor allem nicht vor der noch längeren Erklärung des neuen Rätsels. Mir hat es Spaß gemacht, zu versuchen, die Frage zu beantworten. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst nicht da...
by Jack Kater
9. May 2007 15:12
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ratet noch jemand mit, oder kommt noch jemand auf die Lösung? Sonst würde ich mein Rätsel auflösen. Ihr kennt vielleicht die Maschine zur Demonstration der kinetischen Gastheorie oder Atmosphärischen Dichteverteilung: Der Boden eines Schachtes hat einen Rüttelmechanismus und schleudert Kügelchen mit...
by Jack Kater
28. April 2007 08:58
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Was mir noch gerade aufgefallen ist: x * p >= H/2(pi) Damit meinst du sicher die Formel zur Berechnung der Unschärfe von Teilchen. Ich denke, dass du mit H das plancksche Wirkungsquantum meinst. aber die Formel lautet folgendermaßen: x * p >= 1/2 * h x = Ortsunschärfe p = Impulsunschärfe h = diracsc...
by Jack Kater
24. April 2007 21:49
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Jo, is richtig :) Rein theoretisch erfolgt ja die Übertragung mit Überlichtgeschwindigkeit, aber der Code selbst kann nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Aber ne Erklärung für die Antwort auf deine Frage finde ich nicht. Evtl. liegt es daran, dass die Kugeln durch das Sch...
by Jack Kater
24. April 2007 19:58
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Um nochmals zu Schrödingers Katze zurück zu kommen: Naja, in der "Alltagswelt" könnte man die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und dann nur Vermutungen aufstellen. Wenn die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegt, dass das Atom bereits zerfallen ist, dann werden die meisten sagen, die Katze sei tot, was ja au...
by Jack Kater
22. April 2007 22:20
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

In Mahte bin ich zwar gut, aber ich hab da nicht so wirklich die Ahnung davon :D Wir haben erst dieses Jahr in der Schule mit Grenzwertberechungen angefangen :lol: Mathe ist gut, Physik ist besser, vor allem die Quantenphysik. Da wird aber wohl niemand mit mir reden können, weil ich nicht denke, das...
by Jack Kater
22. April 2007 18:47
Forum: Laberecke
Topic: Rätsel Thread
Replies: 203
Views: 194583

Ist ein Kreis wirklich eine Funktion? Er hat doch an einigen x-Werten zwei y-Werte und ist damit keine Funktion mehr ;) Aber naja, mit Kreisen kenn ich mich nicht so gut aus. Deshalb lass ich jetzt mal den Physiker in mir raushängen: Alles ist relativ. Also ist ein Kreis eine Funktion und gleichzeit...